Sommerpause bei „Doc Fischer“
: Was läuft stattdessen im SWR?

„Doc Fischer“ läuft am heutigen Mittwoch nicht. Grund dafür ist die reguläre Sommerpause des SWR-Gesundheitsmagazins.
Von
Katrin Jokic
Berlin
Jetzt in der App anhören
SWR DOC FISCHER, am Mittwoch (04.02.26) um 20:15 Uhr im SWR.Moderatorin Julia Fischer.

Moderatorin Julia Fischer.

SWR/Patricia Neligan

„Doc Fischer“ läuft am heutigen Mittwoch nicht. Das SWR-Gesundheitsmagazin befindet sich weiterhin in der Sommerpause. Auf dem gewohnten Sendeplatz geht es dennoch um medizinische Themen.

„Quarks“ beschäftigt sich zunächst mit der Bedeutung der Muskulatur für ein langes und gesundes Leben. Anschließend behandeln die „Ernährungs-Docs“ unter anderem eine Fettleber, extreme Verstopfung, Rosazea und Akne.

Wer mittwochs um 20.15 Uhr regelmäßig „Doc Fischer“ einschaltet, muss sich noch einige Wochen gedulden. Das Gesundheitsmagazin befindet sich seit dem 15. Juli in der regulären Sommerpause und ist deshalb auch am 5. August 2026 nicht im SWR-Programm zu sehen.

Eine kurzfristige Programmänderung liegt nicht vor. Die nächste reguläre Ausgabe von „Doc Fischer“ soll am 9. September 2026 ausgestrahlt werden.

Bis dahin zeigt der SWR am Mittwochabend andere Gesundheits- und Wissensformate. Am 5. August bleibt das Ersatzprogramm besonders nah an den üblichen Themen der Sendung.

Um 20.15 Uhr: „Quarks“ beschäftigt sich mit der Kraft der Muskeln

Um 20.15 Uhr beginnt im SWR das Wissensmagazin „Quarks“. Die von Ralph Caspers moderierte Ausgabe trägt den Titel „Muskeln – der Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben?“.

Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung eine gut trainierte Muskulatur für die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass auch ältere Menschen mindestens zweimal pro Woche Krafttraining betreiben sollten.

Regelmäßiges Training kann unter anderem das Immunsystem unterstützen und sich positiv auf den Blutdruck auswirken. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern eine kräftige Muskulatur dazu beitragen kann, das Risiko bestimmter Erkrankungen zu verringern.

Ralph Caspers stellt einfache Übungen vor, die sich ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren lassen. Dabei soll bereits ein vergleichsweise geringer Trainingsumfang eine spürbare Wirkung erzielen können.

Die Sendung beschäftigt sich außerdem mit der Frage, welche Rolle die Ernährung beim Muskelaufbau spielt. Thematisiert werden insbesondere Proteine und Kreatin. Auch der Zusammenhang zwischen körperlicher Kraft und seelischem Wohlbefinden wird näher beleuchtet.

Ab 21 Uhr helfen die „Ernährungs-Docs“

Direkt im Anschluss zeigt der SWR um 21 Uhr eine weitere Ausgabe der „Ernährungs-Docs“. Die Folge beschäftigt sich mit einer verfetteten Leber, extremer Verstopfung sowie Rosazea und Akne.

Einer der Patienten ist Uwe B. Der 59-Jährige leidet nach einem traumatischen Arbeitsunfall unter zahlreichen gesundheitlichen Problemen. Dazu gehören Bluthochdruck, Sodbrennen und Kopfschmerzen.

Besuch auf dem Hausboot: Ernährungs-Doc Jörn Klasen hat sich Verstärkung geholt, legt mit dem Dermatologen Philipp Marcel Buck die Strategie für Mandy P. fest.

Besuch auf dem Hausboot: Ernährungs-Doc Jörn Klasen hat sich Verstärkung geholt, legt mit dem Dermatologen Philipp Marcel Buck die Strategie für Mandy P. fest.

SWR/NDR/Oliver Zydek

Besonders besorgniserregend ist der Zustand seiner Leber. Mehr als 60 Prozent der Leberzellen sind verfettet. Normal wären höchstens etwa fünf Prozent. Damit droht Uwe die Entwicklung eines metabolischen Syndroms.

Helfen soll ihm das sogenannte „Kaiser-König-Bettelmann“-Prinzip: Morgens soll er reichhaltig essen, mittags eine moderate Mahlzeit zu sich nehmen und den Abend mit einem leichten, eiweißbetonten Essen abschließen.

Der zweite Fall betrifft Jenny S. Die 46-Jährige kann ihren Darm teilweise nur alle vier bis sechs Wochen entleeren.

Dieser Zustand ist nicht nur belastend, sondern kann auch gefährlich werden. Es drohen Durchblutungsstörungen im Darm und im schlimmsten Fall sogar ein Darmriss.

Jenny soll ihre Ernährung deshalb grundlegend umstellen und deutlich mehr Ballaststoffe aufnehmen. Empfohlen werden unter anderem Haferflocken, Gemüse und Hülsenfrüchte.

Die dritte Patientin ist Mandy P. Die 34-Jährige leidet unter Rosazea und Akne. Zusätzlich kämpft sie mit Haarausfall. Ihre Ernährungsstrategie soll vor allem entzündungshemmend wirken. Mandy soll künftig auf sorbithaltige Lebensmittel verzichten, ihren Zuckerkonsum reduzieren und deutlich mehr Gemüse essen.

Für regelmäßige „Doc Fischer“-Zuschauer bleibt der Mittwochabend damit auch während der Sommerpause medizinisch geprägt: Ab 20.15 Uhr geht es um Muskeln, Krafttraining und gesundes Altern. Ab 21 Uhr stehen individuelle Ernährungsstrategien bei Leber-, Darm- und Hauterkrankungen im Mittelpunkt.