Tödlicher Terror in Sydney
: Angreifer entwaffnet - Passant aus Video als Held gefeiert

Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer: Es gibt Tote und Verletzte. Ein Video soll nun den mutigen Einsatz eines Passanten zeigen.
Von
red/dpa
Stuttgart
  • Das Foto zeigt den Mann, der einen der Täter entwaffnet.

    IMAGO/Independent Photo Agency Int./IMAGO/Agenzia Fotogramma / ipa-agency.net
  • Dieser Bildschirmmitschnitt eines am 14. Dezember 2025 aufgenommenen und von Mike Ortiz zur Verfügung gestellten UGC-Videos zeigt Strandbesucher, die vom Bondi Beach fliehen, nachdem bewaffnete Täter das Feuer eröffnet hatten, in Sydney am 14. Dezember 2025.

    AFP
  • Dieser aus einem von Timothy Brant-Coles zur Verfügung gestellten UGC-Video stammende Bildschirmmitschnitt zeigt zwei schwarz gekleidete bewaffnete Täter, die am 14. Dezember 2025 auf einer Brücke am Bondi Beach in Sydney mehrere Schüsse abfeuern.

    AFP
  • Bewaffnete Polizisten arbeiten am Tatort nach einem Schusswaffenangriff am Bondi Beach in Sydney am 14. Dezember 2025.

    DAVID GRAY / AFP
  • Menschen und Rettungskräfte versammeln sich am Bondi Beach in Sydney, wo eine Festtagsveranstaltung stattfand und anschließend ein Zwischenfall gemeldet wurde.

    Mark Baker/AP/dpa
  • Eine Frau hält ihr in eine Decke gewickeltes Baby nach einem Schusswaffenangriff am Bondi Beach in Sydney am 14. Dezember 2025.

    DAVID GRAY / AFP
  • Krankenwagen fahren am Bondi Beach nach einem Zwischenfall in Sydney.

    Mark Baker/AP/dpa
  • Rettungskräfte transportieren eine Person auf einer Bahre nach einem Zwischenfall am Bondi Beach in Sydney.

    Mark Baker/AP/dpa
  • Rettungskräfte transportieren eine Person auf einer Trage nach einem Zwischenfall am Bondi Beach in Sydney.

    Mark Baker/AP/dpa
  • Menschen überqueren eine Straße neben Polizeifahrzeugen nach einem Schusswaffenangriff am Bondi Beach in Sydney am 14. Dezember 2025.

    DAVID GRAY / AFP
  • Polizeifahrzeuge sind nach einem Schusswaffenangriff am Bondi Beach in Sydney am 14. Dezember 2025 auf einer Straße zu sehen.

    DAVID GRAY / AFP
1 / 11

Das Video eines couragierten Mannes während des Anschlags in Sydney sorgt in den sozialen Netzwerken für Aufsehen. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Passant einem der zwei mutmaßlichen Angreifer zunächst von hinten auf den Rücken springt.

Nach einem kurzen Gerangel nimmt er ihm das Gewehr ab. Der Mann, der zuvor mit dem Gewehr geschossen hatte, taumelt daraufhin zurück, kann jedoch entkommen. In australischen Medien wird der Passant als „Held“ gefeiert. 

Bei dem Angriff während eines jüdischen Chanukka-Fests in der australischen Metropole sind offiziellen Angaben zufolge 13 Menschen getötet worden, einer von ihnen ein mutmaßlicher Angreifer. Um welchen der beiden Angreifer es sich in dem Video handelte, war zunächst unklar.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.