US-Präsidentenpaar in Frankreich
: Donald und Melania Trump zu Besuch in Paris

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania sind für einen kurzen Besuch in Paris eingetroffen. Neben einer Bootsfahrt auf der Seine und einem Abendessen im Eiffelturm sind auch harte politische Gespräche geplant.
Von
red/dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Donald und Melania Trump besuchen die französische Hauptstadt Paris.

    AP
  • Das US-Präsidentenpaar ist zu einem Besuch anlässlich des französischen Nationalfeiertags eingetroffen.

    AP
  • Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Donnerstag am Pariser Flughafen Orly.

    AFP
  • Trump und seine Frau küssen sich, nachdem sie in Paris gelandet sind.

    AP
  • Das Ehepaar hat sich zunächst in die US-Botschaft begeben.

    AP
  • Melania Trump besuchte außerdem...

    AP
  • ein Pariser Kinderhospital.

    AFP
  • Die Präsidentengatting im Gespräch mit den Ärzten

    Getty Images Europe
1 / 8

Paris - US-Präsident Donald Trump ist in Paris zu einem Besuch anlässlich des französischen Nationalfeiertags eingetroffen. Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Donnerstag am Pariser Flughafen Orly.

Trump und seine Frau Melania sollten sich zunächst in die US-Botschaft begeben; dort stand ein Treffen mit US-Militärs auf dem Programm. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron empfängt Trump dann am Nachmittag mit militärischen Ehren am Invalidendom. Macron nimmt zuvor am deutsch-französischen Ministerrat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.

Ein Abendessen im Eiffelturm

Ein Treffen Merkels mit Trump war nicht angekündigt. Macron hat Trump als Ehrengast zum französischen Nationalfeiertag eingeladen; der US-Präsident wird am Freitag Gast der traditionellen Militärparade zum 14. Juli auf den Champs-Élysées sein. Anlass ist der 100. Jahrestag des Eintritts der USA in den Ersten Weltkrieg an der Seite Frankreichs gegen Deutschland.

Für Donnerstagabend ist eine gemeinsame Pressekonferenz Macrons und Trumps geplant. Anschließend folgt ein Abendessen im Eiffelturm mit ihren Ehefrauen Brigitte Macron und Melania Trump. Die Première Dame und die First Lady werden zuvor ein Touristenprogramm absolvieren: Sie besuchen die Kathedrale Notre-Dame und machen eine Bootstour auf der Seine.

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.