EZ-Fußballpokal 2026
: Kreisliga-A Aufsteiger TSV Denkendorf II spielt beim EZ-Pokal mit

Die junge Mannschaft ersetzt in der Gruppe C den TSV Scharnhausen, der aufgrund kurzfristiger Abgänge seine Teilnahme abgesagt hat.
Von
Sigor Paesler
Ostfildern/Esslingen
Felix Eder #29 TSV Denkendorf II  TOR 0-1

Ein Aufsteiger für den EZ-Pokal: Der TSV Denkendorf II rückt für den TSV Scharnhausen nach.

Michael Treutner
  • TSV Denkendorf II springt im EZ-Pokal für den TSV Scharnhausen ein.
  • Scharnhausen sagte wegen kurzfristiger Abgänge und Spielermangel ab.
  • Das Turnier findet vom 29. Juli bis 1. August in Ruit mit 16 Teams statt.
  • Gruppe C: TB Ruit, TV Kemnat, TSV Berkheim und TSV Denkendorf II.
  • Denkendorf stellt zwei Teams – die Spiele überschneiden sich nicht.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Abstieg in die neue Kreisliga C blieb bei den Fußballern des TSV Scharnhausen nicht ohne Folgen. Eine Reihe von Spielern hat den Verein entweder kurzfristig verlassen oder sich ihm nicht wie geplant angeschlossen. Die Folge wiederum davon: Abteilungsleiter Simon Warstat hat die Teilnahme am EZ-Fußballpokal vom 29. Juli bis zum 1. August in Ruit abgesagt. „Das tut mir sehr leid, wir haben wirklich alles versucht, aber bekommen keine Mannschaft zusammen“, sagt Warstat frustriert.

TSV Denkendorf II für TSV Scharnhausen - das ist der aktualisierte Spielplan.

TSV Denkendorf II für TSV Scharnhausen - das ist der aktualisierte Spielplan.

oh

Die 47. Ausgabe des Traditionsturniers, das wieder von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt wird, wird dennoch mit 16 Mannschaften über die Bühne gehen. Denn der TSV Denkendorf II rückt nach. Damit ist die Gruppe C zwar nicht mehr eine kleine Ostfildern-Meisterschaft, aber doch eine Ansammlung von Filderteams. Denn neben den Denkendorfern sind Gastgeber TB Ruit, der TV Kemnat und trotz des Abstieges in die Kreisliga A wohl als Favorit der TSV Berkheim hier am Start.

Denkendorfs Sportdirektor Georgios Natsis: „Das wird uns Schwung geben“

„Wir mögen den EZ-Pokal und freuen uns, mit zwei Mannschaften dabei zu sein“, sagt Denkendorfs Sportdirektor Georgios Natsis, „das wird uns Schwung geben.“ Das Bezirksliga-Team des Vereins tritt in der starken Gruppe B an. Er hat auch gleich herausgefunden, dass die beiden Denkendorfer Teams nie zeitgleich spielen - und sich so gegenseitig unterstützen können. Schwung wird die junge zweite Denkendorfer Mannschaft nach dem Aufstieg in die KLA auf jeden Fall nach Ruit mitbringen. Warstat kündigt derweil an, dass die Scharnhausener trotz des Aderlasses in der Kreisliga-C-Saison antreten möchte.