VfB Stuttgart
: Schmerzen im Oberschenkel – neue Sorge um Dan-Axel Zagadou

Im Test gegen den FC Everton musste der Innenverteidiger nach 33 Minuten angeschlagen raus. Die große Frage lautet nun: Wie schwer ist die Verletzung von Zagadou?
Von
Heiko Hinrichsen
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
08.08.26 VfB Stuttgart - FC Everton Deutschland, Stuttgart, 08.08.2026, Fussball, Bundesliga, Saison 2026/2027, Testspiel, VfB Stuttgart - FC Everton: Dan-Axel Zagadou VfB Stuttgart. *** August 8, 2026 VfB Stuttgart vs. Everton FC Germany, Stuttgart, August 8, 2026, Soccer, Bundesliga, 20262027 Season, Friendly Match, VfB Stuttgart vs. Everton FC Dan Axel Zagadou VfB Stuttgart

Der hintere rechte Oberschenkel schmerzt: VfB-Abwehrspieler Dan-Axel Zagadou muss gegen den FC Everton vorzeitig vom Feld.

IMAGO/Sportfoto Rudel
  • Zagadou musste im Test gegen den FC Everton nach 33 Minuten verletzt vom Feld.
  • Er fasste sich nach einer Kopfballaktion an den hinteren rechten Oberschenkel.
  • Trainer Hoeneß: Es sei muskulär – die Auswechslung erfolgte vorsorglich.
  • Zagadou hat eine lange Verletzungshistorie und spielt mit leistungsbezogenem Vertrag.
  • Am Montag sollen ärztliche Untersuchungen klären, wie schwer die Verletzung ist.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Im Testspiel am Samstag gegen den FC Everton (3:1) hat der VfB-Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Zunächst hatte es gut für den 27-Jährigen angefangen. Zagadou, der die Vorbereitung beim VfB bisher voll mitgemacht hat,  stand in der Startelf, spielte gegen die Toffees aus Liverpool neben Finn Jeltsch im Abwehrzentrum.

Dann die 27. Minute, als sich der Franzose im Anschluss an eine Kopfballabwehr nach der Landung an den hinteren Bereich des rechten Oberschenkels fasste. Nach der anschließenden Trinkpause probierte es Zagadou, der in einigen Testspielen sogar die Kapitänsbinde getragen hatte, noch einmal. Letztlich wurde er aber in der 33. Minute ausgewechselt.

„Es ist muskulär. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist. Es war eher eine Vorsichtsmaßnahme, ihn rauszunehmen“, sagte der Trainer Sebastian Hoeneß nach dem Schlusspfiff: „Er wollte weiterspielen. Aber bei ihm ist Vorsicht geboten.“  In der Tat: Denn die Krankenakte Zagadous ist unter anderem nach einem Kreuzbandanriss sowie Problemen am Knie, Oberschenkel und am Sprunggelenk lang.

So zwang die labile Gesundheit den 1,96-Meter-Hünen immer wieder zu einer Pause. Zagadou verpasste in der Vorsaison verletzungsbedingt den Großteil der Spiele des VfB – und erhielt daher in diesem Sommer lediglich einen stark leistungsbezogenen Vertrag. Wie es mit ihm aktuell weitergeht, soll sich an diesem Montag klären. Dann liegen die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchungen des VfB-Abwehrmannes vor.