WM 2026: „Jeder konnte hören, wie der Knochen brach“ - Verletzungsdrama um Kanadier Koné

Den Spielern war der Schock nach der schweren Verletzung anzusehen.
ZUMA/Zuma Press/actionpress- Kanadas 6:0 gegen Katar rückte wegen Ismaël Konés schwerer Verletzung in den Hintergrund.
- Der 24-Jährige scheidet für dieses Turnier aus – eine genaue Diagnose stand noch aus.
- Trainer Jesse Marsch und Kapitän Moise Bombito sammelten das Team, Marsch versprach beste Ärzte.
- Foul von Assim Madibo führte zur Roten Karte; er entschuldigte sich später in der Kabine.
- Kanada spielt am Dienstag in Vancouver gegen die Schweiz um den Gruppensieg – ein Remis reicht.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach dem Verletzungsdrama um Ismael Koné versammelte Jesse Marsch seine kanadischen Profis in einem großen Kreis um sich. Alle knieten sich auf dem Rasen hin, ehe der Cheftrainer und Abwehrchef Moise Bombito das Wort führten. Auch auf der folgenden Ehrenrunde unter dem ohrenbetäubenden Lärm von Vancouver wurde eines deutlich: Dieser 6:0-Sieg war für den schwer verletzten 24-Jährgen, der bereits auf dem Weg ins Krankenhaus war.
„Er kann großartige Dinge vollbringen, die kein anderer kann. Er steht für vieles, wofür das Team steht, und ist ein großer Verlust für uns. Aber wir werden ihm die besten Ärzte besorgen und er wird zurückkommen“, versprach Marsch nach dem Torfest, das im achten Anlauf den ersten Sieg in Kanadas bisher magerer WM-Historie bedeutete.
Madibo entschuldigt sich in der Kabine
Joker Saliba zeigt Konés Trikot Bei dieser WM wird das mit einer Rückkehr Koné nichts mehr. „Es ist direkt vor der Bank passiert. Jeder konnte hören, wie der Knochen brach. Man fühlt natürlich tief mit ihm, und alle sind erschüttert von dem Vorfall – wegen der Art der Verletzung und auch, weil Ismaël das Herz unserer Mannschaft ist“, berichtete Marsch. „Für ihn ist es gerade sehr hart, aber er hat eine große Zukunft vor sich. Er bleibt ein Teil dessen, was wir hier machen“, erklärte der Cheftrainer weiter.
Koné war nach einem Foul von Assim Madibo, der dafür die Rote Karte sah, mit einer Trage vom Rasen gerollt worden. Der linke Unterschenkel schien Fotos zufolge gebrochen zu sein. Eine genaue Diagnose stand zunächst aus. Der für ihn eingewechselte Nathan Saliba erzielte nicht nur ein Tor, sondern widmete dieses auch Koné, indem er dessen Trikot hochhob. Madibo kam später in die Kabine und entschuldigte sich. Schon auf dem Feld wirkte der Katarer geschockt von den Folgen seines Fouls.
Im Stadion bremste der Schreckmoment um Koné die Euphorie nur kurz. Wenige Minuten nach der Verletzung schwappte die La-Ola-Welle durch die ausverkaufte Arena, in der Kanada am kommenden Dienstag (21.00 Uhr) gegen die Schweiz um den Gruppensieg spielt. Bereits ein Remis reicht, um Gruppe B auf Platz eins zu beenden und das Sechzehntelfinale ebenfalls in Vancouver zu absolvieren.
