Am Montag gerät der Verkehr auf den Stadtbahnlinien U1, U2 und U14 im Stuttgarter Osten ins Stocken - der Grund: Ein Lkw blockiert die Gleise.

Stuttgart-Ost - Ein Lkw ist am Montagnachmittag in Stuttgart-Ost auf den Gleisen der Stadtbahn festgesessen. Die Strecke der Stadtbahnlinien U1, U2 und U14 war rund eine Stunde lang zwischen den Haltestellen Neckartor und Mineralbäder unterbrochen.

 

Wie die Polizei mitteilte, bog der 39-jährige Fahrer der Zugmaschine samt Anhänger gegen 12.10 Uhr von der Heinrich-Baumann-Straße nach rechts in die Neckarstraße ab. Um nicht an zwei parkenden Autos hängen zu bleiben, holte er beim Abbiegevorgang weit aus und geriet so in das Gleisbett der Stadtbahn. Mit der Hinterachse blieb die Zugmaschine auf dem Bordstein des Gleisbetts hängen.

Die Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Neckartor und Mineralbäder war bis gegen 14 Uhr unterbrochen. Einen Ersatzverkehr für Fahrgäste konnte man in diesem Bereich leider nicht anbieten. "Reisende müssen da den Fußweg in Kauf nehmen", sagte die SSB-Sprecherin.

Im August des vergangenen Jahres war auf derselben Strecke ebenfalls ein Autotransporter im Gleisbett stecken geblieben.