Kann man 80-Cent Briefmarken noch zum Versenden von Briefen verwenden? Und wie lange sind Briefmarken überhaupt gültig? Wir liefern die Antwort.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Kann man alte Briefmarken mit 80 Cent noch verwenden?

Ja, die alten Briefmarken, die vor dem 01.01.2022 ausgegeben worden sind, können weiterhin verwendet werden. Allerdings muss die Differenz zu den neuen Preisen natürlich bezahlt werden. Wer also eine 80-Cent-Briefmarke auf einen Brief klebt, muss noch weitere 5 Cent Porto bezahlen. Bei noch älteren Briefmarken, müssen entsprechend mehr Ergänzungsmarken gekauft werden, um auf die neuen Preise zu kommen.

 

Gibt es überhaupt 5-Cent-Briefmarken?

Ja, die Post bietet wie in der Vergangenheit auch wieder sogenannte Ergänzungsbriefmarken an. Diese haben einen Wert von 5, 10 oder 15 Cent, um die Differenz zwischen alten und neuen Preisen auszugleichen. Die Marken können in den Ladengeschäften oder online gekauft werden (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE).

Passend dazu: Briefe richtig beschriften

Wie lange sind Briefmarken gültig?

Von der Post ausgegebene Briefmarken sind unbegrenzt gültig, wenn sie ab dem 01.01.2002 oder später herausgegeben wurden und den Aufdruck "Deutschland" enthalten. Briefmarken, die zwischen 2000 und 2001 herausgeben wurden, müssen eine doppelte Preisauszeichnung in Pfennig und Cent aufweisen, um heute noch verwendet werden zu können. Briefmarken mit einer Preisauszeichnung nur in D-Mark und solche, die vor dem Jahr 2000 ausgegeben worden sind, sind heutzutage ungültig und eignen sich nur noch als Sammelobjekt.

Hinweis: Natürlich müssen alte Marken um den Restbetrag, der für die neuen Portokosten fehlt, ergänzt werden.

Gültigkeit von Internetmarken und mobilen Briefmarken

Mittlerweile können Briefmarken auch im Online-Shop der Post gekauft und zu Hause ausgedruckt werden. Diese Internetmarken behalten jedoch nur 3 Jahre ab Kaufdatum ihre Gültigkeit. Mobile Briefmarken, die aus einem Zahlencode bestehen, der mit einem Stift auf die Briefe geschrieben wird, sind ebenfalls 3 Jahre ab Kauf gültig.