Bosch, Trumpf und Stihl: Familienunternehmer in Baden-Württemberg sind eine wichtige Säule für die Erhaltung des Wohlstands der Menschen. Die Popularität der AfD sehen sie mit Sorge. Warum die Unternehmer die AfD für „ein veritables Standortrisiko“ halten.

Chefredaktion: Anne Guhlich (agu)

Die Familienunternehmen warnen vor den Auswirkungen eines Erstarkens der AfD für den Wohlstand der Menschen in Deutschland. Die Sonntagsumfragen zeigten „erschreckend positive Ergebnisse für die AfD“. Für Familienunternehmen ist die Programmatik der AfD keine Alternative. „Schon die Vorstellungen der Partei im Hinblick auf unser globales Sicherheitssystem und die Europäische Union würde dem Familienunternehmertum, wie wir es kennen, die Basis entziehen“, sagt Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen und Politik, unserer Zeitung.