Die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg wurde über Jahrzehnte hinweg vom Land gefördert. Nun ist Schluss damit, die Justiz ermittelt wegen Betrugs. Zugleich eskaliert ein Konflikt zwischen dem Gründer Walter von Lucadou und dem Kultusministerium.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann könnte Walter von Lucadou jetzt etwas kürzertreten und zufrieden auf sein Lebenswerk zurückschauen. Im vorigen Herbst ist der Psychologe und Physiker mit dem doppelten Doktortitel 75 geworden. Die Leitung der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg, die er vor mehr als drei Jahrzehnten gegründet hat, hätte er in jüngere Hände gegeben; eine Nachfolgerin war schon ausgeguckt. Als wohl bekanntester deutscher „Geisterjäger“ wäre er in Öffentlichkeit und Medien sicher weiter gefragt gewesen.