Warum es keine gute Idee ist, heißes Wasser in die Kaffeemaschine zu geben, lesen Sie im Artikel.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Manchmal kann es nicht schnell genug gehen mit dem Kaffeekochen. Da läge es doch nahe, heißes Wasser anstelle von kaltem in die Kaffeemaschine zu geben, um das Aufbrühen zu beschleunigen. Doch das ist keine gute Idee!

 

Heißes oder kaltes Wasser in die Kaffeemaschine?

Um zu verstehen, warum es nicht ratsam ist, heißes Wasser in die Kaffeemaschine zu schütten, sollte man sich zunächst die Funktionsweise einer Kaffeemaschine ansehen.

So funktioniert eine Kaffeemaschine

Das Wasser aus dem Behälter läuft durch einen Zulaufschlauch in ein beheizbares Rohr. Dort wird es erhitzt, bis sich Dampfblasen bilden. Durch den Druck der Blasen schließt sich ein Rückschlagventil, dass den Wasserzulauf kappt. Nun steigt das heiße Wasser im Rohr nach oben, an dessen Ende es in den Kaffeefilter läuft. Daraufhin sinkt der Druck im Heizrohr wieder, wodurch sich das Rückschlagventil erneut öffnet und mehr Wasser hineinfließt. So wird das Wasser schubweise und in gleichmäßigen Portionen in den Filter entleert.

Lesen Sie auch: Wie viel Kaffeepulver pro Tasse?

Funktioniert das auch mit heißem Wasser?

Natürlich funktioniert der oben beschriebene Prozess auch mit heißem Wasser. Das Problem dabei ist aber, dass dieses zu schnell durch das Rohr läuft. Schließlich ist das Wasser schon heiß und muss nicht erst auf die richtige Temperatur erhitzt werden. Anstatt portionsweise in den Kaffeefilter zu sickern, läuft das Wasser nahezu ohne Unterbrechung durch. Die Folge: Der Kaffeefilter läuft über. Im schlimmsten Fall beschädigt das überlaufende Wasser die Maschine oder sorgt für einen Kurzschluss. Aus diesem Grund sollte man Kaffee in der Maschine immer nur mit kaltem oder lauwarmem Wasser zubereiten.

Lesen Sie jetzt weiter: Wie schnell wirkt Kaffee im Körper?