Influencer der Linkspartei Die Linke auf Tiktok – mehr als Heidi Reichinnek

Linken-Co-Chefin Heidi Reichinnek ist auf Tiktok sehr aktiv – ein Grund für das überraschend gute Wahlergebnis bei der Bundestagswahl. Foto: Ruckaberle

Die Linke gilt neben der AfD als besonders erfolgreich bei Tiktok. Das hat vor allem mit ihren Influencern zu tun. Was sind das für Leute?

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Der Wahlerfolg der Partei Die Linke bei der Bundestagswahl vom Februar mit 8,8 Prozent der Zweitstimmen wird insbesondere ihrem Tiktok-Auftritt zugesprochen. Heidi Reichinneks Brandmauer-Rede ging viral mit mittlerweile 7,7 Millionen Aufrufen allein auf Tiktok. Auch die „Silberlocken“, also die drei (älteren) Direktkandidaten Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow, tauchten plötzlich in vielen Feeds von Tiktok-Usern auf.

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Tiktok Die Linke Infografik