Zwei Monate nach dem tödlichen Unfall am Olgaeck geht die Debatte über die Unfallstelle weiter: Im Beirat für Mobilität wird darüber diskutiert.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Draußen, bei den Menschen, die täglich die Straße am Olgaeck überqueren müssen, ist das Thema der Verkehrssicherheit immer präsent. Nun tragen die Gemeinderatsfraktionen es in das Rathaus. Nachdem sich bereits der Bezirksbeirat Mitte mit dem Unfall befasst hatte, steht nun eine Diskussion im Beirat für Mobilität am Dienstag, 1. Juli, auf der Tagesordnung. Auf dem Tisch der Beiratsmitglieder liegen dann Stapel von Anträgen der Fraktionen.

 

Die Grünen greifen auf, dass der Bezirksbeirat nicht erst nach dem Unfall die Aufmerksamkeit auf die gefährliche Stelle an der Charlottenstraße (B27) lenkte. Bereits im vergangenen Jahr sei in dem Gremium darüber gesprochen worden. Die Grünen wollen wissen, was seither geschehen ist – inwiefern die im Bezirksbeirat diskutierten Probleme aufgegriffen wurden. Zudem fragen sie, ob zum Beispiel die Abbiegespur von der Olga- in die Charlottenstraße weggenommen werden kann, um mehr Platz für Radfahrende und Menschen, die zu Fuß gehen, zu schaffen. Außerdem fragen sie, ob im Bereich der Haltestelle Olgaeck – und an ähnlichen Stellen im Stadtgebiet – Tempo 30 eingeführt werden kann und sollte.

Auch Linke/SÖS Plus argumentieren in diese Richtung: Sie setzen sich ebenfalls für Tempo 30 ein. Zudem können sie sich eine Reduzierung der Fahrspuren vorstellen, um mehr Platz für Fußgänger zu schaffen – sie sollen auch Vorrang bekommen.

Bei dem Unfall kommt eine Frau ums Leben. Foto: Andreas Rosar

Am Olgaeck kam bei einem Unfall am Abend des 2. Mai eine Frau ums Leben. Sieben weitere Personen wurden schwer verletzt, darunter waren auch Kinder. Sie standen auf der Aufstellfläche der Stadtbahnhaltestelle und warteten darauf, dass die Fußgängerampel grün zeigt. Ein 41-jähriger Autofahrer kam mit seinem G-Klasse-Mercedes von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Verkehrsinsel der Haltestelle, dabei erfasste und überfuhr er die acht Menschen. ein

Der Beirat Mobilität tagt am Dienstag, 1. Juli, von 14 Uhr an im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses.