Was ist aus den Männern geworden, die vor 80 Jahren an der Wannsee-Konferenz teilgenommen hatten? Da wurden die Weichen für den Holocaust gestellt. Vier von ihnen hatten Verbindungen in den Südwesten. Wir verfolgen ihre Spuren nach Kriegsende.

Stuttgart - Es waren zwei Stunden, die das Schicksal der europäischen Juden besiegelten. Offiziell ging es am 20. Januar 1942 um deren Umsiedlung in den Osten. Die 15 Vertreter des nationalsozialistischen Staates und der SS, die sich zum Frühstück in einer Villa am Wannsee trafen, planten jedoch ein beispielloses Verbrechen – den Massenmord von Menschen. Vier der Teilnehmer kamen aus dem späteren Baden-Württemberg oder ließen sich nach dem Ende des NS-Regimes dort nieder. Drei von ihnen wurden niemals für ihre Beihilfe zum Massenmord zur Verantwortung gezogen.