Freibad und Hallenbad in Herrenberg
: Hitze treibt knapp 57.000 Menschen ins Wasser

Freude in Herrenberg: Die Freibadsaison läuft bisher top. Im Hallenbad wird in den Sommerferien gewerkelt, im Freien geht der Badespaß munter weiter.
Von
Wolfgang Berger
Herrenberg
Jetzt in der App anhören
Kinderbereich im Naturfreibad Herrenberg

BBKZ, Umfrage im Herrenberger Naturfreibad: Was sagen die Badegäste zum Saisonstart? Wie viel Zeit geben sie dem Bad, bis es wieder gesperrt werden muss?, Naturfreibad Herrenberg, 26.05.2024

Foto: Eibner/Sander

Das Naturfreibad Herrenberg lockt mit Kletterfelsen, Wellenrutsche, einem bunten Kinderbereich mit Bachlauf und Matschbereich sowie mit 50-Meter-Bahnen.

Nina Sander/Archiv
  • Herrenbergs Badesaison läuft stark: Hohe Temperaturen treiben viele ins Naturfreibad.
  • Am 27. Juni kamen 2427 Gäste – seit Saisonstart besuchten 56.457 Personen die Bäder.
  • Kombibetrieb zahlte sich aus, doch das Hallenbad schließt am 29. Juli für Revision.
  • In den Ferien ab 30. Juli ist das Naturfreibad mit Kiosk und Sportfeldern im Fokus.
  • Attraktionen: Kletterfelsen, Wellenrutsche, Kinderbereich mit Bachlauf, 50-Meter-Bahnen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Stadtwerke Herrenberg ziehen kurz vor Beginn der Sommerferien eine positive Zwischenbilanz der aktuellen Badesaison. Die hohen Temperaturen mit mehr als 30 Grad schlagen sich demnach auch in den Besucherzahlen der beiden Herrenberger Bäder nieder. Mit 2427 Badegästen am Tag konnten das Freibad und das parallel geöffnete Hallenbad am Samstag, 27. Juni, den bisherigen Höchststand der Saison verzeichnen. Insgesamt gingen seit Saisonstart 56.457 Personen in Herrenberg schwimmen, teilen die Stadtwerke als Betreiber mit.

An den Schlechtwettertagen sei das Hallenbad rege genutzt worden. Darin zeigten sich die Vorteile des diesjährigen Kombibetriebs, bei dem beide Bäder parallel geöffnet seien. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Die Besucherzahlen lassen kaum zu wünschen übrig und der Betrieb läuft einwandfrei“, wird der Bäderleiter Christian Wagner in der Mitteilung zitiert.

Im Hallenbad wird geschrubbt und ausgebessert

Am Mittwoch, 29. Juli, dem Tag vor den Sommerferien, öffnet das Hallenbad vorerst zum letzten Mal seine Türen. Dann wird es aufgrund von Revisionsarbeiten bis zum Ende der Ferien geschlossen. In den nächsten Wochen wird dort hinter verschlossenen Türen geschrubbt und ausgebessert, sodass das Hallenbad mit Ende der Ferien und dem Ende der Freibadsaison wieder öffnen kann.

Vorausgesetzt das Wetter spielt weiter mit, werden mit dem Ferienbeginn am 30. Juli wieder Schülerinnen und Schüler das Naturfreibad bevölkern. „Kletterfelsen, Wellenrutsche, ein bunter Kinderbereich mit Bachlauf und Matschbereich für die kleinsten Gäste sowie 50-Meter-Bahnen und großzügige Liegeflächen stehen für die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher bereit. Unser Kiosk sorgt für das leibliche Wohl, und wer gerne etwas Sport treiben möchte, der kann unser Volleyball- oder unser Fußballfeld nutzen“, sagt Steffen König, Werkleiter der Stadtwerke Herrenberg.

Familie

Besondere Ausflugstipps, das Neueste zu Kita-Krise und Schulalltag sowie spannende Einblicke in den Alltag anderer Familien - hier dreht sich alles um Familienleben in Stuttgart und der Region.

Immer auf dem Laufenden
Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen finden Interessierte auf der Website der Stadtwerke sowie auf den Social-Media-Kanälen.