Flammende Sterne in Ostfildern
: Mehr als 10 000 Besucher bestaunen Feuerwerk in lauer Sommernacht

Ein Parkchaos wie im vergangnen Jahr blieb diesmal bei den Flammenden Sternen im Scharnhauser Park aus. Dennoch bildeten sich am Gelände Autoschlangen. Wir zeigen die schönsten Bilder.
Von
Elisabeth Maier
Esslingen
  • Mit dem Feuerwerk aus Deutschland begann der Wettbewerb der Flammenden Sterne.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Warteschlangen an den Getränkeständen der Flammenden Sterne.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Mit 12000 Besuchern war das Festival schon am ersten Tag gut besucht.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Wer am Gelände parken wollte, musste in der Autoschlange warten.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Ordner sorgten dafür, dass die Autogahrer möglichst schnell zu ihren Plätzen kamen.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Fröhliche Festivalstimmung im Scharnhauser Park.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • 20 Jahre Flammende Sterne in Bildern.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Die Besucher genossen die laue Sommernacht in den Bürgergärten.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Jung und Alt fieberten dem Beginn der Feuerwerks-Show entgegen.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Das nostalgische Kettenkarussell begeisterte die Kleinen.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Bands aus der Region begeisterten das Publikum.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Plausch auf Picknichdecken.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Die Reiterstaffel der Polizei war auf dem Gelände im Einsatz.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Mit der spektakulären Laershow begann der Countdown.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Farbenspiele mit Lasertechnik am Nachthimmel.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Joachim Berners Feuerwerkskunst aus Deutschland.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Verspielt und feurig - das Feuerwerk.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Magische Blüten am Nachthimmel.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Farbenfrohe Feuerwerkskunst.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Die Show wird mit Computertechnik gesteuert.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Vielseitige Feuerwerkskunst.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Fontänen, Blüten und feutige Kaskaden.

    Ines Rudel/Ines Rudel
  • Feuerwerkskunst über dem Scharnhauser Park.

    Ines Rudel/Ines Rudel
1 / 23

Autoschlangen bildeten sich schon am ersten Tag der Flammenden Sterne rund um die Parkplätze im Scharnhauser Park. Ein Parkchaos wie im vergangenen Jahr blieb diesmal aus. In der sommerlich warmen Nacht erlebten 12 000 Besucher den Auftakt der 20. Auflage des Feuerwerksfestivals auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau. Den Auftakt machte der Pyrotechniker Joachim Berner mit seinem Team, der das internationale Festival seit 20 Jahren prägt. Zu rockigen Klängen ließ er den Himmel mit bildschöner Feuerwerkskunst brennen.

Nach den Erfahrungen mit Regen, Gewitter und matschigen Parkplätzen im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter beim Sicherheitskonzept wie auch bei den Stellplätzen nachgebessert. Der Schutzraum im Stadthaus war gut ausgeschildert, Ordner sorgten auf den Parkplätzen am Gelände dafür, dass es zügiger voranging. Viele Besucher wichen auf das Parkhaus an der Technischen Akademie, an der Jahn-Turnhalle in Nellingen oder an der Landessportschule Ruit aus. Auf dem Gelände feierten die Menschen ein kunterbuntes Sommerfest mit lokalen Bands, Bier, Cocktails und Food-Trucks. Die Bürgergärten hatten die Veranstalter in einen Zauberwald mit Lichtinstallationen verwandelt.

Am 24. und 25. August geht das Festival jeweils um 18 Uhr weiter – das spanische Feuerwerk beginnt am Samstag gegen um 22.15 Uhr. Am Sonntag sind die Pyrotechniker aus Kanada zur gleichen Zeit an der Reihe.

In unserer Bildergalerie haben wir Bilder vom ersten Tag zusammengetragen.

StZ Kreis Esslingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Esslingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.