STZ+STZ+Geflüchtete in Esslingen
: Geltendes Recht ausgehebelt? Organisatoren äußern sich zu Vorwürfen

In Oberesslingen werden Bezahlkarten für Geflüchtete umgetauscht. Das hatte zu Kritik auch von der CDU geführt. Nun äußern sich die Organisatoren.
Von
Simone Weiß
Esslingen
Bezahlkarte: Geflüchtete tauschen Gutscheine gegen Bargeld: ARCHIV - 11.03.2025, Brandenburg, Seelow: Im Willkommens-Café für Geflüchtete in einem Raum der Kirche von Seelow tauscht ein junger Mann aus Afrika Gutscheine gegen Bargeld. (zu dpa: «Bezahlkarte für Geflüchtete: Tauschstationen in ganz Bayern») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tauschaktionen für Bezahlkarten von Geflüchteten werden auch im Ertinger Gemeindehaus in Oberesslingen durchgeführt. Organisationen kritisieren die Bezahlkarte als „gängelnd“ und „ausgrenzend“. (Symbolbild)

Patrick Pleul/dpa