Diebstahl beim Café Galao
: „Der Feigenbaum kommt zurück“ – Unbekannte wollen grünen Türsteher zurückbringen

Seit dem Wochenende wird der Feigenbaum vor dem Café Galao in der Tübinger Straße vermisst. Nun haben sich Unbekannte gemeldet – zur Freude von Team und Inhaber.
Von
Nina Scheffel
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Feigenbaum Galao

Der Feigenbaum wird seit Sonntag vermisst – mit etwas Glück steht er bald wieder vor dem Café Galao.

Reiner Bocka
  • Vor dem Café Galao in der Tübinger Straße fehlt seit Sonntag ein Feigenbaum.
  • Der Inhaber meldete den Diebstahl nicht der Polizei, sondern bat auf Instagram um Rückgabe.
  • Unbekannte riefen am Dienstag an – der Baum soll in den kommenden Tagen zurückkehren.
  • Team und Inhaber freuen sich, weitere Schritte sind nicht geplant.
  • Ob und wann der „grüne Türsteher“ wieder steht, ist offen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Traurig und enttäuscht zeigte sich das Team des Café Galao noch zu Beginn der Woche. Am Sonntag hatte Café-Inhaber Reiner Bocka auf Instagram bekannt gegeben, dass der beliebte, „grüne Türsteher“, ein Feigenbaum, der seit fünf Jahren vor dem Lokal in der Tübinger Straße stand, gestohlen worden war. Von einer „emotionalen Angelegenheit“ sprach Bocka. „Er war nicht einfach nur eine Pflanze – er gehörte zu unserem Eingang, war Teil des Café Galao und hat viele Gäste und Passant:innen willkommen geheißen“, hieß es auf Instagram.

Über den Verbleib der Pflanze war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt. Der Polizei gemeldet hatte der Café-Inhaber den Diebstahl nicht. Er hatte darauf gehofft, dass der Beitrag durch seine große Resonanz im Netz bei denjenigen landet, die den Baum mitgenommen haben. Die Pflanze könne nachts einfach wieder zurückgestellt werden, appellierte Bocka noch zu Beginn der Woche an den oder die unbekannten Übeltäter.

Café Galao im Glück: Unbekannte wollen Feigenbaum zurückbringen

Und seine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Nur zwei Tage später, am Dienstagnachmittag kann Reiner Bocka die frohe Botschaft überbringen: „Der Feigenbaum kommt zurück!“, freut er sich im Telefonat mit unserer Redaktion. Unbekannte hätten sich am Dienstag telefonisch im Café Galao gemeldet und gegenüber Mitarbeitenden angekündigt, den Feigenbaum in den kommenden Tagen an seinen angestammten Platz zurückzustellen. Wann genau, sei nicht gesagt worden.

„Wir freuen uns sehr, dass der Baum wieder zurückkommt, das ist so schön“, so Reiner Bocka. Weitere Konsequenzen will der Café-Inhaber nicht ziehen. Zur Identität der Anrufer sei ohnehin nichts bekannt. „Jemand hat realisiert, dass der Baum vermisst wird. Darüber freue ich mich. Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt.“

StZ Kompakt - Der Morgen
Montag - Sonntag um 6.00 Uhr
Starten Sie mit den wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht in den Tag und erhalten Sie sonntags die besten Geschichten der Woche.

Ob und wann der Baum nun tatsächlich wieder vor dem Café auftaucht, bleibt abzuwarten. Wenn das klappt und der grüne Türsteher noch Früchte trägt, können Gäste wohl bald wieder von ihm pflücken.