Polizeistatistik: Gewalt nimmt zu, auch bei Minderjährigen – Polizei berichtet am Dienstag

Einsatzkräfte der Polizei arbeiten am Tatort. Erneut gab es Schüsse auf einen Gastronomiebetrieb in Köln: Im Stadtteil Ostheim ist eine Bar beschossen worden. Zuvor hatte der WDR darüber berichtet. Dem Bericht zufolge handelt es sich um eine türkische Bar.
FRM/dpa- Bundesinnenminister und BKA-Chef stellen in Berlin zwei Bundeslagebilder für 2025 vor.
- Es geht um Organisierte Kriminalität und Rauschgiftkriminalität – mit besorgniserregenden Trends.
- Zunehmende Gewaltbereitschaft zeigt sich auch im öffentlichen Raum, etwa in Berlin und Köln.
- OK-Gruppen rekrutieren Minderjährige über Online-Dienste, Gaming-Plattformen und Messenger.
- Beim Rauschgift meldete das BKA zuletzt starke Anstiege bei Kokain und synthetischen Drogen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, informieren über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Bandenkriminalität. In Berlin stellen sie an diesem Dienstag zwei Bundeslagebilder für 2025 vor - zur Organisierten Kriminalität (OK) und zur Rauschgiftkriminalität. In beiden Bereichen gab es in den vergangenen Jahren besorgniserregende Trends. Da ist einerseits eine zunehmende Gewaltbereitschaft auch im öffentlichen Raum, was unter anderem in Großstädten wie Berlin und Köln sichtbar wird.
Minderjährige für Gewalttaten rekrutiert
Eine weitere alarmierende Entwicklung war in den vergangenen Jahren die Rekrutierung Minderjähriger für Gewalttaten. OK-Gruppierungen werben diese teils über Online-Dienste, Gaming-Plattformen und Messenger-Dienste an.
Bei der Rauschgiftkriminalität hatte das BKA vor einem Jahr, als das Bundeslagebild für 2024 präsentiert wurde, auf drastische Anstiege bei Kokain und synthetischen Drogen hingewiesen. Dass die Zahl der Delikte, die von den Polizeien der Länder gemeldet wurden, damals insgesamt dennoch zurückging, war damals vor allem auf die Teillegalisierung von Cannabis zurückzuführen.
