Polizei ermittelt
: Vor Europa-League Spiel in Basel: VfB-Fans mit Pyrotechnik erwischt – Anzeige

Vor dem Europa-League-Spiel des VfB Stuttgart hat die Polizei in Basel mehrere Fans kontrolliert und dabei größere Mengen verbotener Pyrotechnik gefunden.
Von
Frederik Herrmann
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die Kantonspolizei hat bei den VfB-Fans größere Mengen an verbotener Pyro-Technik sichergestellt.

Kantonspolizei Basel-Stadt

Bereits Tage vor dem Europa-League-Spiel des VfB Stuttgart sind zahlreiche Fans nach Basel gereist. Am Donnerstag trifft der VfB Stuttgart dort am zweiten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League auf den FC Basel.

Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilt, müssen nun jedoch acht Fans mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen. Die Anhänger wurden in der Nacht vom 29. auf den 30. September von der Polizei kontrolliert.

Dabei stellten die Beamten in deren Gepäck größere Mengen verbotener pyrotechnischer Gegenstände sicher. Laut Pressemitteilung handelt es sich um einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, weshalb ein Strafverfahren eingeleitet und der Fall an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt überwiesen wurde.

Die Kantonspolizei kündigt weitere Kontrollen an

In diesem Zusammenhang kündigte die Kantonspolizei an, bei Verdachtsfällen weitere Kontrollen durchzuführen und zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen – mit dem Ziel, ein geordnetes und möglichst friedliches Fußballspiel zu gewährleisten.

MeinVfB by StZ
Freitag um 11.00 Uhr
Die besten Geschichten rund um den VfB Stuttgart, spannende Hintergründe und eine ausführliche Spieltagsvorbereitung direkt aus der Sportredaktion. Mit dem MeinVfB-Newsletter immer auf Ballhöhe!