Das große Backen
: Wer ist raus nach Folge 7?

Essbare Tassen, ein Gugelhupf ohne Rezept und kunstvolle Layered Cakes fordern die sechs verbliebenen Hobbybäcker in Folge 7 von „Das große Backen“.
Von
Katrin Jokic
Berlin
Jetzt in der App anhören
Startet mit der roten Schürze in die neue Folge: Kandidatin Bianca.

Startet mit der roten Schürze in die neue Folge: Kandidatin Bianca.

Joyn/ Claudius Pflug

In Folge 7 von „Das große Backen“ wird es für die verbliebenen sechs Kandidatinnen und Kandidaten besonders anspruchsvoll. In der ersten Aufgabe müssen essbare Tassen entstehen, anschließend wartet eine ungewöhnliche Technische Prüfung ohne genaue Mengenangaben. Zum Abschluss sollen die Hobbybäcker ihre Torten mit mehreren Dekorschichten in dreidimensionale Kunstwerke verwandeln.

Am Ende liegen zwei Kandidaten besonders dicht beieinander: Anna und Michael trennt in der Gesamtwertung nur ein einziger Punkt. Für Anna reicht es schließlich nicht zum Weiterkommen.

Die Entscheidung auf einen Blick:

  • Raus: Anna – 40 Punkte
  • Rote Schürze: Oxana – 47 Punkte
  • Siegerin der Technischen Prüfung: Bianca – 13 Punkte

Aufgabe 1: Essbare Tassen mit Törtchen-Füllung

Zum Auftakt sind Konstruktion und Geschmack gleichermaßen gefragt. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen vier identische essbare Tassen mit Henkel herstellen.

Die Tassen müssen stabil und dicht sein. Gleichzeitig sollen sie ein Heißgetränk wie Kaffee, Kakao, Tee oder Punsch geschmacklich als Törtchen interpretieren. Für die gesamte Aufgabe stehen zweieinhalb Stunden zur Verfügung.

Andre backt Mürbteig-Tassen und füllt sie mit Mousse au Chocolat, Granola, Glühwein-Kirschen und einem Glühwein-Spiegel. Oxana setzt auf Schoko-Mürbteig mit Kaffee-Schoko-Muffins, Nuss-Crunch und Kaffee-Schoko-Glasur.

Anna kombiniert Waffel und Dekor-Biskuit mit Apfel-Kirsch-Creme, Punsch-Kompott und Zimt-Creme. Elli entscheidet sich für Tonka-Mürbteig und Matcha-Biskuit. Dazu kommen Yuzu-Gelee, Himbeer-Kern und Matcha-Mousse.

Michael interpretiert Irish Coffee und kombiniert Haselnuss-Mürbteig mit Kaffee-Mousse, Irish-Coffee-Creme und einer Sahnehaube. Bianca setzt auf herbstliche Aromen: Ihre Tassen bestehen aus Pumpkin-Spice-Mürbteig und -Mousse mit Salzkaramell sowie Espresso-Mascarpone-Creme.

Aufgabe 2: Marmor-Gugelhupf ohne genaue Rezeptangaben

In der Technischen Prüfung wartet diesmal eine besondere Überraschung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen einen Marmor-Gugelhupf möglichst exakt nachbacken – allerdings ohne vollständiges Rezept.

Vorgegeben ist lediglich, dass ein Basis-Rührteig und ein Schoko-Rührteig, eine Kirsch-Einlage sowie eine Schoko-Glasur hergestellt werden sollen. Die genauen Mengen der Zutaten erfahren die Hobbybäcker jedoch nicht.

Als zusätzliche Dekoration soll ein Frosch aus Fondant auf dem fertigen Gugelhupf sitzen.

Die Aufgabe bereitet dem gesamten Teilnehmerfeld Schwierigkeiten. Entsprechend fallen die Punkte niedriger aus als in vielen anderen Technischen Prüfungen.

Am besten schlägt sich Bianca mit 13 von 20 möglichen Punkten. Andre landet mit 12 Punkten auf Platz zwei, Oxana folgt mit 11 Punkten.

Anna und Elli teilen sich mit jeweils 8,5 Punkten den vierten Rang. Michael landet mit 8 Punkten auf dem letzten Platz.

Kandidatin Bianca (l.) kann in der technischen Prüfung erneut punkten.

Kandidatin Bianca (l.) kann in der technischen Prüfung erneut punkten.

Joyn/ Claudius Pflug

Aufgabe 3: Layered Deko Cakes

In der dritten Aufgabe dürfen die Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal ihre kreative Seite zeigen.

Gefordert ist ein sogenannter Layered Deko Cake. Dabei soll die Torte wie eine Leinwand gestaltet werden und durch mindestens drei übereinanderliegende Dekorschichten eine sichtbare Tiefenwirkung erhalten.

Möglich sind beispielsweise Landschaften, Skylines oder andere Motive, bei denen einzelne Elemente optisch vor- und zurückspringen.

Ob Buttercreme, Esspapier oder Fondant: Die verwendeten Techniken dürfen die Hobbybäcker selbst wählen. Auch Motiv und Geschmack sind frei.

Oxana holt mit 47 Punkten die rote Schürze

Nach drei Aufgaben reicht es diesmal nicht für eine Gesamtwertung jenseits der 50 Punkte.

Oxana kommt auf 47 Punkte und erzielt damit trotzdem das beste Ergebnis des Tages. Sie wird zur Bäckerin der Woche und erhält die rote Schürze.

Dass die Gesamtpunktzahl niedriger ausfällt als in anderen Folgen, liegt insbesondere an der Technischen Prüfung. Der Marmor-Gugelhupf ohne genaue Mengenangaben bereitet allen Kandidatinnen und Kandidaten Schwierigkeiten.

Oxana hält sich dort mit 11 Punkten und Platz drei dennoch vergleichsweise gut und kann sich in der Gesamtwertung an die Spitze setzen.

Oxana kann sich in Folge 7 über die rote Schürze freuen.

Oxana kann sich in Folge 7 über die rote Schürze freuen.

Joyn/ Claudius Pflug

Wer ist raus bei „Das große Backen“? Anna muss gehen

Am unteren Ende der Tabelle wird es in Folge 7 besonders knapp.

Anna und Michael müssen vor die Jury treten.

Anna hatte vor allem in der ersten Aufgabe Schwierigkeiten, konnte mit ihrem Layered Deko Cake in der dritten Runde jedoch noch einmal wichtige Punkte sammeln.

Michael überzeugt die Jury wiederum geschmacklich, verliert aber insbesondere bei der optischen Umsetzung seiner letzten Torte Punkte.

Schon in der Technischen Prüfung liegen beide fast gleichauf: Dort trennt sie lediglich ein halber Punkt.

Auch nach allen drei Aufgaben bleibt das Rennen extrem eng. Nur ein Punkt entscheidet darüber, wer das Backzelt verlassen muss.

Mit insgesamt 40 Punkten scheidet Anna in Folge 7 von „Das große Backen“ aus.

Für Anna reicht es in dieser Folge nicht.

Für Anna reicht es in dieser Folge nicht.

Joyn/ Claudius Pflug

Damit endet ihre Reise wenige Wochen nach einem ihrer größten Erfolge: Noch in Folge 4 hatte Anna die rote Schürze gewonnen. Im Verlauf der Staffel fiel sie zudem immer wieder mit kreativen Torten und ungewöhnlichen Ideen auf.

Michael schafft dagegen knapp den Sprung in die nächste Runde.

Damit kämpfen nach Folge 7 noch fünf Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro Preisgeld.

Vorschau auf Folge 8: Schokolade, Bienenstich und Oktoberfest

Weiter geht es am 16. September um 20:15 Uhr in SAT.1.

In Folge 8 dreht sich zunächst alles um Schokolade. Die Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker sollen individuelle Schokoladentafeln gestalten.

In der Technischen Prüfung wartet anschließend ein Klassiker: Bienenstich.

Zum Abschluss zieht Oktoberfest-Stimmung ins Backzelt ein. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen die Wiesn in aufwendige Motiv- und 3D-Torten verwandeln.

Damit rücken Geschmack, Technik und Kreativität erneut gleichermaßen in den Mittelpunkt – und für die verbliebenen fünf Kandidaten wird der Kampf um den Einzug in die nächste Runde immer enger.