Sexuelle Belästigung bei der Polizei – jeder Fall sei einer zuviel, predigte der ranghöchste Beamte, der Inspekteur Andreas Renner. Nun wird dieser Vorwurf just gegen ihn erhoben.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es war eine fröhliche Gesellschaft an jenem Freitagabend im Stuttgarter Innenministerium. Bei einem Glas Sekt ließen mehrere Angehörige des Landespolizeipräsidiums gemeinsam die Woche ausklingen, vorneweg die Chefin Stefanie Hinz und der Inspekteur der Polizei, Andreas Renner. Hinz verabschiedete sich gegen 19 Uhr, einige Kolleginnen und Kollegen zogen weiter in ein Lokal. Alle anderen hatten bereits den Heimweg angetreten, da landeten die beiden letzten Teilnehmer der Runde noch in einer Kneipe in Bad Cannstatt: Renner (48), der ranghöchste Polizeibeamte im Südwesten, und eine hierarchisch weit unter ihm rangierende, deutlich jüngere Hauptkommissarin. Es war schon einiges an Alkohol geflossen, man kam sich näher – und teilte später ein Taxi.