Straßenbau im Kreis Böblingen: Auf vielen Strecken wird gebaut und saniert

Bei der Ortsdurchfahrt von Neuweiler arbeiteten Landkreis und Gemeinde Weil im Schönbuch zusammen.
Ulrich Stolte- Landkreis Böblingen investiert in sichere Straßen und alltagstaugliche Radverbindungen.
- K 1062 zwischen Weil im Schönbuch und Kreisgrenze saniert, 1,7 km Fahrbahn erneuert.
- Ortsdurchfahrt Neuweiler fertiggestellt – Gemeinde erneuerte Leitungen und Bushaltestellen.
- K 1064 in Grafenau-Döffingen abgeschlossen. K 1014 in Merklingen wird aktuell saniert.
- Für 2026 stehen rund acht Millionen Euro bereit, davon vier Millionen für Neu- und Ausbau.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Landkreis Böblingen ist für zahlreiche Straßen zuständig. Er verantwortet den Neu- und Ausbau sowie die Erhaltung der rund 280 Kilometer Kreisstraßen (samt zugehöriger Radwege) in seinem Gebiet. Zudem kümmert sich das Landratsamt um den Unterhalt der Bundes- und Landesstraßen, die es auf etwa die gleiche Gesamtlänge bringen.
„Wir investieren dort, wo es für die Menschen im Landkreis konkret spürbar wird: in sichere Straßen, in den Erhalt unserer Infrastruktur und in durchgängige, alltagstaugliche Radverbindungen“, erklärt Landrat Roland Bernhard. „Dabei gelingt es uns immer wieder, die verfügbaren Fördermittel von Bund und Land auszuschöpfen und damit den Kreishaushalt zu entlasten.“
1,7 Kilometer Fahrbahn erneuert
Eine der größeren Straßenbaumaßnahmen des laufenden Jahres war die Sanierung der Kreisstraße 1062 zwischen Weil im Schönbuch und der Kreisgrenze in Richtung Dettenhausen, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung berichtet. Auf dem rund 1,7 Kilometer langen Abschnitt wurde die Fahrbahn erneuert. „In einem besonders geschädigten Hangbereich musste auf rund 100 Metern der gesamte Straßenunterbau ausgetauscht und eine leistungsfähige Drainage eingebaut werden“, schreibt die Behörde. Die Maßnahme kostete insgesamt rund 1,6 Millionen Euro und konnte Anfang Juli abgeschlossen werden – früher als ursprünglich vorgesehen.
Zudem wurde nach mehrjähriger Bauzeit im Juni die Sanierung der Ortsdurchfahrt Neuweiler fertiggestellt. Dabei handelte es sich um eine umfangreiche Gemeinschaftsmaßnahme. Denn neben der Sanierung der Kreisstraße wurden durch die Gemeinde Weil im Schönbuch unter anderem Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und weitere Maßnahmen zur Ortsgestaltung umgesetzt.
Ebenfalls abgeschlossen ist die Sanierung der Kreisstraße 1064 in der Ortsdurchfahrt Grafenau-Döffingen. Die Arbeiten hatten im Herbst 2025 begonnen und wurden nach einer witterungsbedingten Winterpause im Frühjahr 2026 fortgesetzt. Im Mai konnten die letzten Sanierungsarbeiten fertiggestellt werden.
In Weil der Stadt-Merklingen läuft derzeit die Sanierung der K 1014. Die rund 1,3 Kilometer lange Ortsdurchfahrt wird gemeinsam mit der Stadt erneuert. Im Bereich des Rathauses wird zugleich die bisher problematische Kurvensituation verbessert. In der Bühlstraße entsteht auf der Steigungsstrecke außerdem ein Schutzstreifen für den Radverkehr. Die im Mai 2025 begonnenen Arbeiten sollen im laufenden Jahr abgeschlossen werden.
Vier Millionen Euro stehen 2026 für Neubau zur Verfügung
Insgesamt stehen laut Landratsamt rund acht Millionen Euro für Straßen und Radwege im Jahr 2026 zur Verfügung. Davon entfallen rund vier Millionen Euro auf den Neu- und Ausbau sowie rund drei Millionen Euro auf die Erhaltung der Kreisstraßen.
Wie das Landratsamt betont, würden auch Straßenausstattungen wie Schutzplanken oder Beschilderungen, zudem die Brücken und Regenklärbecken laufen kontrolliert und durch „frühzeitige Maßnahmen zuverlässig auf einem guten Niveau gehalten“.
