Hier finden Sie mich
In Reichenbach (Kreis Esslingen) krachte es am Donnerstag an der gleichen Stelle gleich zwei Mal.
Am Samstag ist es in Nürtingen (Kreis Esslingen) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zustellerfahrzeug und einem Linienbus gekommen. Am Samstag ist es in Nürtingen (Kreis Esslingen) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zustellerfahrzeug und einem Linienbus gekommen.
Die Stadt Esslingen unterstützt seit 2019 Menschen in schwierigen Lebenssituationen bei der Wohnungssuche. Für 46 Haushalte hat dies geklappt.
Die Zahlen 9, 13, 25, 30, 37 und 46 haben einem Lotto-Spieler aus dem Kreis Esslingen einen Geldsegen beschert.
Nach dem Tod von drei Fußgängern in Esslingen-Weil im Oktober 2024 muss sich ein 55-Jähriger seit Dienstag vor dem Esslinger Amtsgericht verantworten. So lief der erste Prozesstag.
Die Neckartalbahn ist unzuverlässig. Das schlägt sich auch im Qualitätsranking des Landes nieder. Nun gibt es konkrete Ideen, wie sich das ab dem Sommer ändern soll.
Heftiger Schneefall hat im Kreis Esslingen zu zahlreichen Unfällen auf glatten Straßen geführt. Teilweise konnten Busse nicht fahren, und S-Bahnen fielen aus.
Im Qualitätsranking des Landes für die Bahnstrecken gehört die Neckartalbahn, die auch durch den Kreis Esslingen führt, zu den Schlusslichtern. Wo liegen die Probleme?
Seit Anfang des Jahres gilt für Speisen in Restaurants wieder der ermäßigte Steuersatz. Was das für das Gastgewerbe und die Gäste im Kreis Esslingen bedeuten könnte.
Der Prozess wegen des Unfalls in Esslingen-Weil, bei dem drei Menschen starben, wird mit Spannung erwartet. Bei anderen spektakulären Fällen fiel im vergangenen Jahr ein Urteil.
Balkonmöbel, die in Flammen standen, und viele brennende Mülleimer: Die Rettungskräfte im Kreis Esslingen hatten in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun.
Auch wenn sich die Lehrerversorgung im Kreis Esslingen entspannt hat, gibt es keine Entwarnung.
In Esslinger Höhenlage hat ein zünftiges Lokal mit großem Biergarten eröffnet. Auf den Tisch kommen in der TVO Alm in Rüdern schwäbische Spezialitäten.
Der Pflichtumtausch von Führerscheinen könnte das Landratsamt Esslingen an seine Grenzen bringen. Die Führerscheinstelle setzt auf Digitalisierung und eine Online-Terminvergabe.
Nach dem Tod einer Deutschlehrerin aus Nürtingen steht seit Donnerstag einer ihrer Schüler vor dem Landgericht. Die Anklage wirft dem 38-jährigen Iraner Mord vor.
Ein 38-Jähriger muss sich ab 3. Juli wegen Mordes vor dem Landgericht verantworten. Er soll in Nürtingen aus Eifersucht seine ehemalige Sprachlehrerin getötet haben.
Vor einem Jahr starben in Nürtingen zwei Fußgängerinnen, als sie von einem SUV erfasst wurden. Der Fahrer hatte Cannabis konsumiert. War das auch die Unfallursache?
Auf einem Wanderparkplatz bei Lenningen (Kreis Esslingen) haben Unbekannte Feuer unter einem Auto gelegt. Jetzt sucht die Polizei nach den Brandstiftern.
Wegen steigender Schülerzahlen und akuter Raumnot hat das Esslinger Schelztor-Gymnasium ein zweigeschossiges Interimsgebäude bekommen. Es ist nicht der erste Schulcontainer in Esslingen.
Jahrelang war das frühere Boley-Areal an der Ecke Berliner/Mettinger Straße teils Brache, teils Industriestandort. Nach dem Wegzug von Citizen Machinery Europe zum Jahresende steht jetzt fest, wie es dort weitergeht.
Ein Autofahrer geriet am Mittwoch am Ortsende von Wernau (Kreis Esslingen) in einer Kurve in den Gegenverkehr. Warum, ist unklar.
In Neuhausen (Kreis Esslingen) hat am Montagabend ein Radfahrer auf einer abschüssigen Strecke die Kontrolle über sein Rennrad verloren. Er verletzte sich schwer.
Hitze und Trockenheit stellen eine Herausforderung für den Esslinger Weinbau dar. Die Weinlese startet früher und wird wohl weniger Ertrag bringen. Es gibt aber auch gute Seiten.
Das Land führt im neuen Schuljahr Juniorklassen ein. Eltern aus Aichwald sind verärgert, weil das Landratsamt kurzfristig wichtige Regeln geändert hat.
Renas wurde am 29. Juli als Frühchen geboren. Der Junge ist die 1001. Geburt im Klinikum Esslingen.
Abzocke oder Abwehr von Gefahren? Die Meinungen über den Sinn von Tempokontrollen gehen auseinander. Vom 3. bis 9. August sollten Autofahrer im Kreis Esslingen auf der Hut sein.
Die Verkehrspolizei Esslingen hat am Donnerstag rund um den Stuttgarter Flughafen insgesamt 74 Fahrzeuge angehalten. Dabei stellten die Beamten etliche, teils gravierende Mängel fest.
Die Schulleitungen müssen Hunderte Zeugnisse signieren. Rektorinnen und Rektoren aus dem Kreis Esslingen verraten, was ihnen dabei durch den Kopf geht und ob bei aller Routine auch mal etwas schiefgeht.
Als im August 2025 in Filderstadt (Kreis Esslingen) eine verweste Frauenleiche in einem Trolley gefunden wird, macht das bundesweit Schlagzeilen. Am Ende eines Indizienprozesses wurde jetzt ein 51-jähriger Mann verurteilt.
In der Nähe eines Spielplatzes in Filderstadt (Kreis Esslingen) wurden im Sommer 2025 die sterblichen Überreste einer Frau gefunden. Nun endete der Prozess gegen einen 51-Jährigen mit einem Schuldspruch.
Im historischen Schwörhof in Esslingen trafen sich mehr als 300 Menschen zum Abendessen unter freiem Himmel. Die feinen Speisen brachte jeder selbst mit, und alle trugen Weiß.
Kulturelle Vielfalt und ein hohes Armutsrisiko: Mettingen ist ein Esslinger Stadtteil mit Herausforderungen. Das Quartierszentrum soll nun das Miteinander fördern.
Eine hochträchtige Hündin wird am Bahnhof in Altbach ausgesetzt. Das Esslinger Tierheim hofft auf Hinweise – denn die Welpen könnten schon in wenigen Tagen zur Welt kommen.
Von wegen, Saunieren ist nur etwas für kalte Tage. Im Fildorado in Filderstadt (Kreis Esslingen) wird auch im Hochsommer geschwitzt.
Die Kinderbetreuung in Esslingen ist seit März erneut deutlich teurer geworden. Ein Antrag von FDP/Volt, das zurückzunehmen, hatte im Gemeinderatsausschuss jüngst keine Mehrheit. Diskussionen gab es trotzdem.
In der Herdergrundschule Esslingen verpflichten sich Eltern freiwillig, ihren Erstklässlern kein Smartphone zu kaufen. Am Gymnasium Plochingen wird es künftig eine handyfreie fünfte Klasse geben.
Der Eichenprozessionsspinner mit seinen giftigen Brennhärchen kann bei Menschen heftige Reaktionen auslösen. Um die Raupen zu beseitigen, ist Fachpersonal gefragt.
Ein Mann, der in Altenriet (Kreis Esslingen) seine Mutter massiv gewürgt hat, muss dauerhaft in eine forensische Klinik. Die 66-Jährige starb wenige Tage nach dem Angriff.
Demnächst beginnen die mündlichen Abiturprüfungen. Zwei Esslinger Gymnasien organisieren diese auf besondere Weise.
Die Bildungsgewerkschaft warnt: Abstriche bei der Schulsozialarbeit, die Streichung der Freizeitpädagogik und der Abbau von Ganztagsplätzen in Kitas könnten Esslingen am Ende teuer zu stehen kommen.
Mehrere Feuerwehren konnten einen brennenden Holzstapel auf einem Feldweg im Bereich Asang rechtzeitig finden und löschen.
Die Polizei ermittelt nach einer Verkehrskontrolle in Frickenhausen (Kreis Esslingen) gegen drei junge Männer wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz.
Die Bundesregierung plant Änderungen für Fahrschüler. So könnte auch eine Laienausbildung erlaubt werden. Wird der Straßenverkehr im Kreis Esslingen somit zu einer Art Verkehrsübungsplatz?
Der Bildungsausschuss hat die Sparpläne der Esslinger Verwaltung beraten. Im Fokus stand erneut die Frage, ob fünf eingruppige Kindergärten aufgegeben werden.
Nach dem brutalen Angriff auf einen 29-Jährigen im September 2025 müssen eine 18-Jährige und ihr 19-jähriger Freund für mehrere Jahre in Jugendhaft.
Nachdem die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Fahrer eingestellt hat, haben die Hinterbliebenen Beschwerde eingelegt. Ob dies Erfolg hat, ist noch immer nicht entschieden.
Der Job als Schulleiter ist nicht einfach. Deshalb bleiben Stellen immer häufiger unbesetzt. Am Mörike-Gymnasium in Esslingen ist das anders.
Dass Schwimmen überlebenswichtig ist, zeigt jedes Jahr die Statistik der Badetoten. Dieses Thema rückt auch eine besondere Veranstaltung in Esslingen in den Mittelpunkt.