Wir stellen Ihnen 4 verschiedene Methoden vor, um ausgepustete Eier als Deko zum Osterfest aufzuhängen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Nachdem man die Eier ausgepustet hat, sollte man sie zunächst reinigen (zu unserer Anleitung). Daraufhin folgt das Bemalen und zum Schluss die wohl kniffligste Aufgabe: das Aufhängen. Mit diesen 4 Methoden klappt’s.

 

1. Streichholz oder Zahnstocher verwenden

Brechen Sie ein kleines Stück von einem Streichholz oder Zahnstocher ab und binden Sie einen Faden um die Mitte. Stecken Sie das Hölzchen nun senkrecht in die Öffnung des Eis und ziehen Sie anschließend an dem Faden, sodass sich das Holzstück im Inneren verkeilt. Nun sollte sich das Ei problemlos aufhängen lassen.

2. Schnur durchfädeln

Sie können mit einer dünnen Stricknadel auch eine Schnur durch das Ei hindurchfädeln. Am unteren Ende können Sie dann eine Perle mit einem Knoten befestigen, um der Schnur Halt zu geben. So lässt sich das Ei ebenfalls aufhängen. Profitipp: Fädeln Sie die Schnur ins untere Loch ein, schieben Sie sie durch das obere hindurch und dann wieder zurück durch das untere Loch. So erhalten Sie am oberen Ende des Eis die perfekte Aufhängung, während Sie unten die zwei losen Enden durch eine Perle fädeln und verknoten können.

Lesen Sie auch: Wie viele Eier kann man pro Tag essen?

3. Eieraufhänger kaufen

Im Internet oder in Geschäften mit Bastelzubehör finden Sie sogenannte Eieraufhänger (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Dabei handelt es sich um zurechtgebogene Drahtstücke mit einer Aufhängung und zwei spitz zulaufenden Enden. Die Enden werden zusammengedrückt und in die Öffnung des Eis gepresst. Im Inneren öffnen sie sich wieder und sorgen so für den nötigen Halt. Das Ei kann nun an der Drahtöse aufgehängt werden.

4. Die Eier als Girlande aufhängen

Sie können die Eier selbstverständlich auch seitwärts einstechen und sie so nebeneinander auf einer Schnur auffädeln. Zwischen die Eier können Sie zum Beispiel Perlen einschieben, die als Trenner fungieren. Das Endergebnis ist dann eine bunte Eiergirlande.