Bayer Leverkusen hat die große Chance auf die perfekte Saison. Nun wartet mit dem VfB Stuttgart der womöglich letzte Stolperstein.

Jule und Mateo kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Mit leuchtenden Augen erleben die beiden jungen Fußballfans, wie ihr Klub Geschichte schreibt. Die beiden Kinder sind die Helden im neuen Pixi-Buch von Bayer Leverkusen - gut möglich, dass bald noch ein ganz besonderes Kapitel hinzugefügt werden könnte.

 

Florian Wirtz und Co. streben einer historischen Saison ohne eine einzige Bundesliga-Niederlage entgegen, haben dieses Ziel gar als „vierten Titel der Saison“ auserkoren - doch der VfB Stuttgart hat etwas dagegen. „Dass sie ungeschlagen sind, wissen wir“, sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Duell am Samstag (18.30 Uhr/Liveticker) in Leverkusen. Für sein Team sei die Super-Serie von wettbewerbsübergreifend 45 Pflichtspielen aber vor allem „ein Anreiz, das zu ändern. Wir waren zweimal nah dran.“

Wohl wahr. In der Hinrunde trotzte Stuttgart der Mannschaft von Xabi Alonso ein Unentschieden ab (1:1 nach VfB-Führung), im Pokal-Viertelfinale schrammten sie nach einer starken Leistung hauchdünn an einem Sieg vorbei, führten im Laufe der zweiten Halbzeit schon mit 2:1, ehe Bayer in der 90. Minute noch 3:2 gewann.

Stuttgart als letzter großer Stolperstein?

Eine ganze Spielzeit ohne Niederlage? Das hat es in der Bundesliga noch nie gegeben. Und auch in Europas Top-Ligen vollbrachten dieses Kunststück bislang lediglich Benfica Lissabon (1971/72), die AC Mailand (1991/92), Ajax Amsterdam (1994/95), der FC Arsenal (2003/04), der FC Porto (2010/11) und Juventus Turin (2011/12).

Auf der Zielgeraden der Bundesliga-Saison dürfte Stuttgart angesichts der verbleibenden Bayer-Gegner (Frankfurt, Bochum und Augsburg) der letzte große Stolperstein für Leverkusen sein. „Stuttgart ist eine der besten Mannschaften in Europa in dieser Saison. Sie haben eine klare Idee, einen guten Trainer und spielen sehr attraktiven Fußball“, lobte Alonso. Der Spanier machte auf der Pressekonferenz am Freitag aber auch deutlich: „Wir sind bereit.“

Schon jetzt türmt sich der Stoff für mögliche neue (Kinder-)Buchvorhaben. Schier unglaubliche 20 Mal traf Bayer schon nach der 85. Minute und sicherte sich nicht zuletzt dank dieser Qualität bereits vor knapp zwei Wochen die Meisterschaft. Darüber hinaus winken dem Alonso-Team zwei weitere Titel. Im Finale des DFB-Pokals trifft Bayer Ende Mai auf Kaiserslautern, zudem steht die Mannschaft im Halbfinale der Europa League gegen AS Rom.

Europa-League-Halbfinale gegen die Roma

„Im Moment glaube ich nicht, dass irgendjemand in der Umkleidekabine über Roma spricht. Wir konzentrieren uns auf das Spiel am Samstag“, stellte Torjäger Victor Boniface im Interview mit SID und AFP aber klar: „Nach dem Stuttgart-Spiel können wir uns auf die Roma konzentrieren.“

Ob Europacup, DFB-Pokal oder Super-Serie in der Bundesliga: Jule und Mateo, deren Geschichte an den Leverkusener Grundschulen kostenlos verteilt wird, stehen als Protagonisten neuer Bayer-Abenteuer ganz sicher schon parat.