Ausstellung zu Lurchi & Co. in Kornwestheim Produkte, die wir lieben
Capri-Sonne oder Ahoj-Brause: Warum erinnern wir uns gern an die Marken unserer Kindheit? Waren sie schön – oder sind wir nur faul? Hier gibt’s Einblicke, wie wir ticken.
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Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim/Kornwestheim
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Mit Lurchi und seinen Freunden eroberte Salamander Kinderherzen.
Foto Firmenarchiv der Pustefix GmbH, Tübingen
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Ein harmloses, aber schönes Vergnügen: Pustefix-Seifenblasen. Die Dosen hatten in den 1950er Jahren noch einen Korkverschluss.
Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim
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Die Kreidler eroberte die Herzen junger Burschen, weil sie für Freiheit stand – und in der Werbung mit Rennsport in Verbindung gebracht wurde. Dabei fuhr die Florett, Typ K54/42D aus dem 1973 nicht allzu schnell.
Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim
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Süßes Glück: die Capri-Sonne war eines der frühen To-go-Produkte. Die Verpackung aus dem Jahr 1969 wurde zum 50. Jubiläum 2019 noch mal aufgelegt.
Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim
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Lurchi, der Salamander mit den Schnürschuhen, verschaffte ein Gefühl positiver Verbundenheit zur Marke Salamander. Auch diese Werbefigur aus den 1960er Jahren landete in vielen Kinderzimmern.
Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim
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Salamander brachte auch Spiele und Bücher heraus und vermarktete die gezeichneten Abenteuern von Lurchi auf vielfältige Weise.
Foto Stadtgeschichtliche Sammlung Kornwestheim
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Selbst eine Rolle Toilettenpapier aus dem Jahr 1959 kann positive Gefühle wecken, weil die Ästhetik vertraut ist.