Autos aus China Wey will Audi, BMW und Daimler angreifen
Der chinesische Autokonzern Great Wall will mit den Marken Wey und Ora Europa erobern. Dabei helfen sollen ihm ganz besondere Autohäuser – eines davon soll in Stuttgart stehen.
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Der Autokonzern Great Wall will die großen Autobauer mit neuen Ideen herausfordern. Gerald Krainer hat dafür eine ganz besondere Vertriebsstrategie.
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Die chinesische Automarke Wey will mit Modellen wie dem SUV Coffee 01 die Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz angreifen.
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Der Wey Coffee 01 hat einen Plug-in-Hybridantrieb, also eine Kombination aus Benzinmotor und Elektroantrieb. Das Auto ist knapp 4,9 Meter lang und hat Allradantrieb.
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Die elektrische Reichweite beträgt nach Angaben des Herstellers 150 Kilometer. Die Batterie hat eine Kapazität von 41,8 kWh. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 235 km/h angegeben.
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Im Interieur gibt es vier Bildschirme sowie ein Head-up-Display. Das Navi bildet also den Weg in der Windschutzscheibe ab, damit man beim Verfolgen der Route nicht den Blick von der Straße nehmen muss.
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Im Wey Coffee 01 sind zahlreiche Sensoren für die elektronischen Assistenten eingebaut, darunter verschiedene Radarsensoren und vier Kameras für die Rundumsicht.
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Der Ora Cat soll vor allem junge Stadtbewohner als Zielgruppe ansprechen. Die Batterie des E-Autos soll mit einer Ladung bis zu 400 Kilometer nach dem neuen europäischen Prüfzyklus WLTP schaffen.
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Der Ora Cat zählt zur Kompaktklasse (auch bekannt als Golf-Klasse) und ist 4,2 Meter lang. Das Elektroauto hat Frontantrieb und eine Spitzenleistung von 126 kW (171 PS).
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Es gibt zwei Batteriepakete mit bis zu 63 kWh. Die Ladezeit ist noch nicht bekannt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
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Mit Hilfe der Gesichtserkennung stellt sich der Sitz des Ora Cat auf den individuellen Fahrer ein. Auch die Klimaanlage und manches andere stellt sich damit automatisch auf den jeweiligen Fahrer ein.
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Der Ora Cat merkt sich seinen Weg. Wer durch eine Gasse fährt, die immer enger wird und zurück will, kann mit Hilfe von „remote reverse“ automatisch die letzten 50 Meter zurückfahren ohne lenken zu müssen.
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Gerald Krainer ist Europa-Vertriebschef von Wey und Ora. Er hat schon bei BMW die Vertriebsstrategie für E-Autos entwickelt und beim chinesischen Start-up Byton den Markteintritt vorbereitet.