Brennstoffzellenflugzeug HY4 Die lautlose Revolution
Das erste mit einer Brennstoffzelle betriebene Passagierflugzeug HY4 ist vom Stuttgarter Flughafen aus zu seinem offiziellen Erstflug gestartet. Aktuell ist es für den Regionalflugverkehr ausgelegt, soll langfristig aber auch für europaweite Flüge eingesetzt werden können.
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Am Stuttgarter Flughafen startete das Brennstoffflugzeug erstmals.
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Das Interesse am Jungfernflug des Brennstoffzellenflugzeugs war groß.
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Am Flughafen Stuttgart herrschte perfektes Flugwetter.
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Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität Ulm haben das Hybridflugzeug zusammen entwickelt.
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Die Piloten drehten eine knapp zehnminütige Platzrunde über dem Landesflughafen.
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Der futuristische Flieger hat einen Propeller an einem Mittelteil sowie zwei jeweils zweisitzige Kabinen an den Tragflächen etwas links und rechts davon.
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Der Elektromotor des Hybridflugzeugs wird im Reiseflug über eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Beim Start und bei Steigflügen wird eine Hochleistungsbatterie zugeschaltet.
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Die Entwicklung des Flugzeugs gilt als wichtiger Schritt für die Forschung auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen
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Mit bis zu 200 Stundenkilometern kommt das Flugzeug maximal 1500 Kilometer weit.
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HY4 hat eine Spannweite von gut 21 Metern und kann rund 350 Kilogramm Zuladung transportieren.