Brennstoffzellenflugzeug HY4 Erstflug in Stuttgart erfolgreich absolviert
Fliegen soll sauberer und leiser werden: Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist am Flughafen Stuttgart geglückt: Das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug mit Brennstoffzellen-Technik hob in Leinfelden-Echterdingen ab.
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Den Jungfernflug erfolgreich absolviert: Das Brennstoffzellenflugzeug bei der Landung auf dem Flughafen Stuttgart.
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Das Interesse am Jungfernflug des Brennstoffzellenflugzeugs war groß.
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Am Flughafen Stuttgart herrschte perfektes Flugwetter.
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Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität Ulm haben das Hybridflugzeug zusammen entwickelt.
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Die Piloten drehten eine knapp zehnminütige Platzrunde über dem Landesflughafen.
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Der futuristische Flieger hat einen Propeller an einem Mittelteil sowie zwei jeweils zweisitzige Kabinen an den Tragflächen etwas links und rechts davon.
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Der Elektromotor des Hybridflugzeugs wird im Reiseflug über eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Beim Start und bei Steigflügen wird eine Hochleistungsbatterie zugeschaltet.
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Die Entwicklung des Flugzeugs gilt als wichtiger Schritt für die Forschung auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen
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Mit bis zu 200 Stundenkilometern kommt das Flugzeug maximal 1500 Kilometer weit.
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HY4 hat eine Spannweite von gut 21 Metern und kann rund 350 Kilogramm Zuladung transportieren.