BW von oben: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm Hier rast bald die Schwäb’sche Eisenbahn durch
In wenigen Jahren kommt man in einer halben Stunde von Stuttgart nach Ulm, schon im Winter sollen die ersten Züge über die Neubaustrecke fahren. Wie stark sie in die Landschaft eingreift, zeigen die Luftbilder unseres Projekts „BW von oben“.
10 Bilder
Foto dpa/Sebastian Gollnow
1 / 10
Für die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wurde bei Mühlhausen eine gewaltige Brücke erstellt (hier die Baustelle im Juli 2020).
Foto LGL/Online
2 / 10
Aus dem Dunkeln fährt der ICE durch das Filderportal an der A8 bei Stuttgart-Fasanenhof ans Tageslicht.
Foto StAL/EL68IX
3 / 10
1968 war hier schon die Autobahn, an eine Bahnstrecke oder ein Gewerbegebiet aber noch nicht zu denken.
Foto StALEL68IX
4 / 10
Mittlerweile hat sich die Ansicht von oben stark verändert mit der an den Flughafen angrenzenden Baustelle.
Foto StALEL68IX
5 / 10
Bei Mühlhausen im Täle geht es 1968 noch verhältnismäßig idyllisch zu.
Foto StALEL68IX
6 / 10
Heute ist die Filstalbrücke mit einer Höhe von ungefähr 85 Metern die höchste Eisenbahnbrücke Baden-Württembergs und die dritthöchste Deutschlands.
Foto StALEL68IX
7 / 10
Damals war die A8 nur von Feldern umgeben.
Foto StALEL68IX
8 / 10
Heute unterqueren die Schienen die Autobahn an mehreren Stellen.
Foto StALEL68IX
9 / 10
Vom Bahnhof Merklingen ist 1968 noch nichts zu sehen.
Foto StALEL68IX
10 / 10
Mittlerweile ist das Bauprojekt fertig gestellt und auch die ersten Probefahrten fanden bereits statt.