Probefahrt im EQS Mit diesem Elektroauto tritt Daimler gegen Tesla an
Das Elektroflaggschiff EQS von Daimler feiert Weltpremiere in zwei Wochen. Kann der Stuttgarter Autohersteller mit Tesla mithalten – oder sogar neue Standards setzen?
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Der EQS wird am 15. April vollends enttarnt – und soll nach der Vorstellung des Daimler-Managements den Durchbruch auf dem Markt für Luxus-Elektroautos schaffen.
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Zwischen Vorderrad und Fahrertür sitzt beim EQS die Wischwasserklappe, auf die der StZ-Autor Matthias Schmidt zeigt.
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Auffälligstes Merkmal im Innenraum ist – gegen Aufpreis – das durchgehende Frontdisplay mit drei integrierten Bildschirmen. Die Basisversion ist wie die aktuelle S-Klasse mit zwei Einzelbildschirmen ausgestattet.
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Der EQS ist der erste Mercedes, der auf einer speziell für den Elektroantrieb konzipierten Plattform (EVA-II) gebaut wird. Die Batterie hat eine Kapazität von 108 Kilowattstunden, was nach ELTP-Standard einer Reichweite von 770 Kilometern entspricht. Auf derselben Basis entstehen künftig auch das elektrische Pendant zur E-Klasse und die SUV-Versionen beider Typen.