Der Handwerker-Look Im Blaumann ins Büro
Boiler Suit, Utility Wear, Worker’s Clothes: was hip klingt, war ursprünglich das Gegenteil. Arbeitskleidung ist angesagt – von der Handwerkerhose bis zum Blaumann.
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Foto Stihl
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Das Waiblinger Elektrowerkzeugunternehmen Stihl mischt modisch mit: das Sortiment an Accessoires und Textilien abseits der üblichen Arbeitsutensilien – und -bekleidung wird stetig erweitert. Stihl-Logoshirts gelten in manchen Kreisen als Kultklamotten.
Foto Fox/dpa
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Die Schauspielerin Frances McDormand als Mildred Hayes in einer Szene des Kinofilms „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2018) trägt Blaumann – passend zu ihrer robusten Unerschrockenheit.
Foto Stihl
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Das Waiblinger Elektrowerkzeugunternehmen Stihl möchte seine Marke auch abseits der originären Produkte wie Motorsägen zum Kult machen. Das bodenständige Image der Marke fügt sich bestens in den Trend der „Worker’s Couture“ ein. Hoodies, Schirmmützen, Shirts – Stihl hat alles im Angebot.
Foto Engelbert Strauss
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Das hessische Familienunternehmen Engelbert Strauss hat sich vom klassischen Ausstatter für Arbeitsschutz- und Berufsbekleidung zum Lifestyle-Unternehmen gewandelt. Metallica-Band-Shirts mit dem Firmen-Logo haben der Marke endgültig den Anstrich des Cool-Kids-Ausstatters gegeben.
Foto Hersteller
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Fischer, Imker oder Krokodiljäger – welche Berufsbekleidung dieses Outfit auch immer interpretieren möchte – immer häufiger sehen wir auf den Laufstegen Referenzen an Arbeiterkleidung diverser Berufssparten. Diese Inspiration wird auch als „Utility-Trend“ bezeichnet.
Foto Alessandro Lucioni / Gorunway.com
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Den Overall oder Blaumann kennen wir ursprünglich von Müllmännern oder Straßenbauarbeitern. Die Marke Kenzo hat die Teile als It-Pieces auf den Laufsteg gebracht.
Foto Filippo Fior / Gorunway.com
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Maler und Lackierer oder Tatortreiniger? Was auch immer der Louis-Vuitton-Designer Virgil Abloh mit diesem Outfit im Sinn hatte – es ist angelehnt an den Trend „Utility Wear“ und „Worker’s Couture“.
Foto Sabina
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Die britische Designerin Vivienne Westwood in einer Mischung aus Hausanzug, Pyjama und einteiligem Malerkittel.
Foto Alessandro Lucioni / Gorunway.com
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Beutel unter der Jacke, Fischerhut auf dem Kopf: der Utility-Trend setzt auf Funktionalität, auch bei den Accessoires. Gerade, einfache Schnitte, robuste Materialien und kastenförmige Looks geben dem Trend den Anstrich einer neuen Einfachheit.