Design Höhensonne und Alibert
Camping an der Nordsee, elektrisches Bratenmesser in der Küche. In den Sechziger- und Siebzigerjahren geht es aufwärts im Land. Mehr Freizeit, höherer Wohlstand – und eine kunterbunte Produktvielfalt in den Wohnung. Keine Farbe markiert so deutlich diesen Wandel wie Orange.
12 Bilder
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
1 / 12
Traum eines jeden Jungen: ein Bonanza-Rad, am besten in Orange.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
2 / 12
Schöne neue Warenwelt: Das Hornmoldhaus in Bietigheim-Bissingen hat all die Produkte zusammengetragen, mit denen ganze Generationen groß geworden sind. Die Farbe Orange feierte in den Sechziger- und Siebzigerjahren in allen Lebensbereichen einen Siegeszug – bei Küchenartikeln wir bei Stoffen und Mustern.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
3 / 12
Die neuen Möglichkeiten bei der Kunststoffverarbeitung bringen Farbe in den Alltag. Orange ist dabei die beliebteste Farbe und gefällt auch Kindern, die Ranzen und Kindergartentaschen in Orange bekommen.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
4 / 12
Auch die Spielsachen erleben einen Wandel: Plastik statt Holz – und das gern in Orange.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
5 / 12
Sogar das Taktell für Musiker geht mit der Mode und erfährt eine Neugestaltung im Sinne des Zeitgeists.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
6 / 12
Die Muster werden in den Sechziger- und Siebzigerjahren kühn – ob auf Vorhängen, Tapeten und sogar auf Krawatten.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
7 / 12
Auch die Kleinsten haben Teil an der neuen Begeisterung für Orange.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
8 / 12
Der legendäre Panton-Chair aus einem Guss kommt nicht nur in den Esszimmern zum Einsatz – sondern sorgt auch in der Puppenstube für Farbe.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
9 / 12
In der Küche brauchen die Menschen viel Platz für die vielen neuen Produkte, die nun in jeden guten Haushalt gehören – wie Eierlocher, Thermoskanne und Küchenmixer.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
10 / 12
Sogar die Deutsche Bundespost geht mit der Mode: Telefoniert wird mit dem Signo-Telefon.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
11 / 12
Der neue Wohlstand zeigt sich vor allem im Haushalt. Die Menschen möchten ihre Wohnungen nicht nur schön und farbenfroh gestalten, sondern es auch bequem haben. Deshalb wird das Brot nun mit der elektrischen Brotschneidemaschine geschnitten.
Foto Hornmoldhaus/Tilmann Lothspeich
12 / 12
Der Traum eines jeden Jungen: ein Bonanza-Rad, am besten in Orange.