Grafiker Anton Stankowski aus Stuttgart Striche für mehr Menschlichkeit
Sie sind schlicht und doch markant: Anton Stankowski hat mit seinen Logos die Bundesrepublik geprägt. Viele Zeichen aus seinem Stuttgarter Büro kennt man auch heute noch.
8 Bilder
Foto Staatliche Museen zu Berlin/Dietmar Katz
1 / 8
Eingespieltes Team: Anton Stankowski und sein Büropartner Karl Duschek.
Foto Meike Gatermann/Stankowski-Stiftung
2 / 8
Drei Elemente und doch eine Einheit: Stankowskis Entwurf für die Vereinte Versicherung aus dem Jahr 1986.
Foto Meike Gatermann/Stankowski-Stiftung
3 / 8
Der Goldene Schnitt schafft ein harmonisches Miteinander der Quadrate bei dem Zeichen für die Messe Frankfurt.
Foto Meike Gatermann/Stankowski-Stiftung
4 / 8
Was so einfach aussieht, war das Ergebnis zahlreicher Skizzen und Überlegungen – wie die Konstruktionszeichnung zum Logo der Deutschen Bank von 1973 ahnen lässt.
Foto Meike Gatermann/Stankowski-Stiftung
5 / 8
Anton Stankowski war für viele Branchen tätig – auch für die Viessmann-Werke, die sich mit Heiztechnik befassen.
Foto Meike Gatermann/Stankowski-Stiftung
6 / 8
Auf die Details kommt es an – wie die 16 Varianten eines flexiblen Markenzeichens aus einer Präsentationsmappe des Grafischen Ateliers Stankowski + Duschek zeigen.
Foto Stankowski-Stiftung
7 / 8
Drei Farben – eine Stadt: Manual zum Berlin-Layout aus dem Jahr 1971.
Foto Stankowski-Stiftung
8 / 8
Mit feinem Humor fügte Stankowski der zweiten Auflage seines Manuals zum Berlin-Layout eine fotomontierte Persiflage bei.