Eine Million Porsche 911 So schön und kultig ist die Autolegende
Seit mehr als 50 Jahren rollen bei Porsche Modelle des 911er vom Band – inzwischen sind es eine Million. Ein Rückblick auf ein Stück deutsche Autogeschichte.
24 Bilder
Foto dpa
1 / 24
Ein Mitarbeiter säubert am während der Hauptversammlung 2016 der Volkswagen AG in Hannover (Niedersachsen) einen Porsche 911 Turbo S.
Foto Michael Steinert
2 / 24
Ein frühes Modell des Porsche 911, anlässlich der Vernissage zur Sonderausstellung Identität 911 im Porsche-Museum Zuffenhausen.
Foto dpa/Porsche
3 / 24
Der Erfinder des legendärsten aller Porsche-Modelle: Ferdinand Alexander Porsche arbeitet am Modell Typ 911 (1968). Er starb 2012 im Alter von 76 Jahren.
Foto dpa/Porsche
4 / 24
Ferdinand Alexander Porsche steht am Modell des 911 S Targa (1968). Er starb 2012 im Alter von 76 Jahren.
Foto Porsche
5 / 24
Ferdinand Alexander Porsche steht an einem 911 Carrera 2 3,6 Coupé, Modelljahr 1992. Er starb 2012 im Alter von 76 Jahren.
Foto dpa
6 / 24
Längst eine Legende: Der 911 feiert im September 1964 auf der Automobilausstellung in Frankfurt Premiere.
Foto dpa/Porsche
7 / 24
Mit dem ersten Porsche-Straßensportwagen mit Turbo-Motor, der 911 Turbo, 3,0 Liter, Coupé, hier ein Modell aus dem Jahre 1975, setzte der Stuttgarter Sportwagenbauer neue Maßstäbe in Sachen Beschleunigung.
Foto Porsche/dpa
8 / 24
Ein weiteres Modell des 911 Turbo, 3,0 Liter, Coupé, mit dem der Stuttgarter Sportwagenbauer neue Maßstäbe in Sachen Beschleunigung setzte: Mit dem Drei-Liter-Hubraum-Motor beschleunigte der Sportwagen in 5,2 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.
Foto Porsche
9 / 24
Der neue Porsche 911 Carrera fährt auf einer Straße der Insel Teneriffa (undatiertes Werksfoto). Porsche kommt im Juli 2004 mit zwei neuen 911er-Modellen auf den Markt.
Foto dpa
10 / 24
Die Modelle wandeln sich, bleiben aber der klassischen Linie treu: Bei der North American International Auto Show (NAIAS) im Cobo Center Detroit (Michigan) im Januar 2014 beim ersten Pressetag der neue Porsche 911 Targa präsentiert.
Foto Porsche
11 / 24
Ein Modell des 911 Carrera 4 GTS.
Foto Michael Steinert
12 / 24
Der Kult um den 911er hat einen seiner Kristallisationspunkte im Porsche-Museum in Zuffenhausen gefunden: Porsche-Rennfahrer Eberhard Mahle, Herbert Linge, Hans Herrmann und Rennleiter und Rennfahrer Peter Falk (von links) bei der Vernissage zur Sonderausstellung Identität 911.
Foto Michael Steinert
13 / 24
Ein Archivfoto aus dem Jahr 2008: Der Rennfahrer Eberhard Mahle nimmt mit seinem Porsche 911 E an der Oldtimerveranstaltung Retromotor im September 2008 teil.
Foto Michael Steinert
14 / 24
Der bekannte Automobil-Fotograf Werner Eisele mit seinem Buch und einem Porsche 911 aus dem Jahr 1970.
Foto dpa
15 / 24
Historische Modelle des Sportwagens Porsche 911 stehen im Juni 2013 vor dem Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen (Baden-Württemberg). Der Sportwagenbauer Porsche hat seinem Flaggschiff, dem 911er, zum 50. Geburtstag eine Sonderausstellung gewidmet.
Foto dpa
16 / 24
Historische Modelle des Sportwagens Porsche 911 stehen im Juni 2013 vor dem Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen (Baden-Württemberg). Der Sportwagenbauer Porsche hat seinem Flaggschiff, dem 911er, zum 50. Geburtstag eine Sonderausstellung gewidmet.
Foto dpa
17 / 24
Zwei Legenden vereint: Der einmillionste Volkswagen, ein VW Käfer (links) aus dem Jahr 1955, und ein Porsche 911 aus dem Jahr 1966 stehen im Juli 2012 im Zeithaus in der Autostadt der Volkswagen AG in Wolfsburg.
Foto 7aktuell.de/Andreas Friedrichs
18 / 24
Kult im Porsche-Museum in Zuffenhausen: Zur Soundnacht lassen Automobilisten Motoren aufheulen.
Foto 7aktuell.de/Andreas Friedrichs
19 / 24
Kult im Porsche-Museum in Zuffenhausen: Zur Soundnacht lassen Automobilisten Motoren aufheulen.
Foto 7aktuell.de/Andreas Friedrichs
20 / 24
Kult im Porsche-Museum in Zuffenhausen: Zur Soundnacht lassen Automobilisten Motoren aufheulen.
Foto dpa
21 / 24
Auch ein Teil des Kults: Die Siegerinnen des WTA-Turniers in der Porsche-Arena nehmen traditionell einen 911er mit nach Hause, in diesem Fall Julia Görges aus Deutschland.
Foto Pressefoto Baumann
22 / 24
Auch ein Teil des Kults: Die Siegerinnen des WTA-Turniers in der Porsche-Arena nehmen traditionell einen 911er mit nach Hause, in diesem Fall Laura Siegemund aus Deutschland.
Foto Pressefoto Baumann
23 / 24
Auch ein Teil des Kults: Die Siegerinnen des WTA-Turniers in der Porsche-Arena nehmen traditionell einen 911er mit nach Hause, in diesem Fall Angelique Kerber aus Deutschland.
Foto Pressefoto Baumann
24 / 24
Die Siegerin des 37. Porsche Tennis Grand Prix 2014, Maria Scharapowa aus Russland mit ihrem Porsche 911 Targa.