Erfolgsmodell von VW Die Historie des VW Golfs
Eine neue Generation: VW stellt den Golf VII vor. Doch wie sah eigentlich das erste Modell aus? Und das zweite? Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke, um 38 Jahre VW Golf wieder aufleben zu lassen.
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Klassenlos und statusbefreit – der VW Golf.
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Der erste VW Golf läutete eine neue Generation von VW-Fahrzeugen ein. Mit Frontantrieb und Wasserkühlung unterschied er sich deutlich von seinem Vorgängermodell, dem VW Käfer. Zwischen 1974 und 1983 wurden insgesamt 6,2 Millionen Modelle produziert.
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Im Produktionszeitraum von 1983 bis 1992 stellte VW 6,3 Millionen Modelle der zweiten Generation her. Neuerungen waren ein verbesserter Korrosionsschutz sowie eine höhere passive Sicherheit. 2012 sind in Deutschland noch 450.000 Fahrzeuge dieser Baureihe zugelassen.
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Nach präziser Analyse des Vorgängermodells wurde beim Golf III durch verstärkte Knautschzonen und den erstmaligen Einbau von Airbags die Sicherheit verbessert. Zwischen 1991 und 2001 wurden 4.805.900 Fahrzeuge produziert, Ende 2008 waren noch über eine Million davon zugelassen.
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Eine komplett neue Innenausstattung war die bemerkenswerteste Veränderung, die den Golf der vierten Baureihe auszeichnete. Mit dem Golf R32, ursprünglich als limitierte Auflage geplant, konnte VW sämtliche Verkaufsprognosen übertreffen. Zwischen 1997 und 2006 wurden 4,1 Millionen Fahrzeuge dieses Typs produziert.
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Die Verkaufszahlen des Golf V waren weniger beeindruckend als die seiner Vorgänger: Lediglich 786.554 Fahrzeuge dieses Modells waren Ende 2008 zugelassen, etwa halb so viele wie die des Vorgängers Golf IV. Entsprechend kurz war der Produktionszeitraum, der von 2003-2008 stattfand.
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Der Golf V GTI, das Nachfolgemodell des Golf I GTI, wurde 2004 auf den Markt gebracht. Er galt als kompaktes Kraftpaket, dessen sportliche Leistung dem Kürzel alle Ehre machte.
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Seit 2008 wird der Golf der sechsten Generation gebaut. Verändert wurden im Vergleich zum Vorgängermodell nur einige technische Details sowie die Gestaltung.
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Das Golf Cabrio ist seit Juni 2011 auf dem Markt. Seit April 2012 wird außerdem ein Cabrio GTI verkauft.
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Der Golf VII soll im November 2012 auf den Markt kommen. Als zweites Modell der Volkswagen-Fahrzeuge basiert er auf der neuen Plattform MQB. Das bedeutet vor allem mehr Komfort für die Fahrer: Mehr Beinfreiheit für die Passagiere auf dem Rücksitz sowie 30 Liter mehr Stauraum für Gepäck sollen geschaffen werden.