Fachmesse Intergastra in Stuttgart Speiseeis mit Biergeschmack – das sind die Food-Trends 2020
Innovative Pralinenkreationen, Braubottiche für das eigene Wohnzimmer und plastikfreie Verpackungen: Hinter den Ständen der Intergastra auf dem Stuttgarter Messegelände verbarg sich so manche Überraschung. Wir haben uns am letzten Messetag ins Getümmel gestürzt.
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Foto /Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart
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Großer Andrang auf der Messe Stuttgart: Die Intergastra lockte wieder viele Fachbesucher in die Landeshauptstadt.
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Höchste Konzentration beim Konditor des Jahres: Lothar Buss zeigte auf der Bühne des Innungsverbands Baden-Württemberg sein Können.
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Die Pralinen bestehen aus weißer Schokolade, Ziegenkäse und schwarzen Oliven. Damit liegen sie laut Buss „voll im Trend“. Der Newcomer des Jahres ist für den Konditormeister aber eine andere Geschmacksrichtung: „Für 2020 empfehle ich Avocado mit Karamell.“
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Bier in fester Form gab es am letzten Messetag beim Grand Prix der Fachzeitschrift „Gelatissimo“: Als Finalaufgabe mussten die teilnehmenden Eisdielenbesitzer aus ganz Deutschland ein Bier-Eis kreieren.
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Der Gerstensaft sei bei der Zubereitung eine echte Diva, so Veranstalter Marco Levati. Durch den Alkoholgehalt drohe der Zucker zu karamellisieren. Nur erfahrene Eishersteller könnten das im Griff behalten.
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Fertig zur Benotung: Das Bier-Eis wurde nach der Fertigstellung in Tiefkühltruhen aufbewahrt. Am Ende kürte eine internationale Jury die Gewinner.
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Bayern statt Peru: Regional wird das neue Trendprodukt Quinoa seit 2017 in Bayern angebaut. Das Superfood soll gesund und energiereich sein. Die Hersteller empfehlen die Quinoaprodukte in Verbindung mit anderen Lebensmittel zu essen, wie zum Beispiel Hühnchen mit Quinoa oder Quinoa-Burger.
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Deutlich kritischer sieht Tino Schmidt die Wirkung des Superfoods. Der Spitzenkoch war an allen fünf Tagen am Stand der Bundesinitiative In Form zu Gast. Statt auf exotische Samen schwört der Experte auf lokale Gesundmacher wie Leinöl.
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Auch im Glas scheint Gesundheit im Jahr 2020 eine große Rolle zu spielen: Gleich mehrere Aussteller warben auf der Intergastra mit Erfrischungsgetränken, die weniger Zucker enthalten sollen. „Nachhaltigkeit ist den Kunden einfach wichtig“, sagte der Vertriebsvertreter eines Limonadenherstellers.
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Wein bleibt Wein? Nicht ganz. Auch bei den alkoholischen Getränken herrschte auf der Intergastra eine gewisse Bandbreite. So versuchten sich die Österreicher Julian Robatsch und Jörg Trichitsch an einem Weinmischgetränk aus Grünem Veltliner und Soda. Ihre nächste Idee ließen sie auf der Messe von den Fachbesuchern testen: Bald möchten die beiden mit einem Mischgetränk aus Gin und Wein durchstarten.