Freizeitatlas: Die schönsten Gewässer Wo Schlösser und Seen die Großstadt vergessen machen
In unserem Serie Freizeitatlas geben wir Anregungen für Kurztrips und Tagesausflüge in Stuttgart und der Region. Dieses Mal: lohnenswerte Ziele an Seen, Wasserfällen und Flüssen.
8 Bilder
Foto Lichtgut - Oliver Willikonsky
1 / 8
Der Blick aufs Bärenschlössle. In unserer Bildergalerie finden Sie weitere erfrischende Ausflugstipps in Stuttgart und der Region. Klicken Sie sich durch.
Foto Gemeinde Obersulm
2 / 8
Breitenauer See: Mitten im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gelegen, ist der Breitenauer See an warmen Tagen eine ideale Anlaufstelle für Segler, Schwimmer, Radler und Wanderer. Service: ganzjährig zugänglich. Während der Badesaison zwischen Frühjahr und Herbst (wird je nach Wetterlage festgelegt) kostet die Tageskarte drei Euro (ermäßigt 1,50 Euro).
Foto Kurverwaltung Bad Urach
3 / 8
Wasserfälle Bad Urach: 37 Meter fällt das Wasser an den Bad Uracher Wasserfällen in die Tiefe. Wem das Spektakel an sich nicht genügt, kann von dort den Wasserfallsteig gehen – der schönste Wanderweg 2016. Service: Das ganze Jahr über geöffnet und kostenfrei zugänglich. Parken kann man etwa am Wanderparkplatz Maisental (P 23). Von dort sind es zwei Kilometer bis zum Wasserfall.
Foto Pressebild
4 / 8
Plüderhäuser See: Im schönen Remstal liegt der Plüderhäuser Badesee. Teilweise bis zu vier Meter tief, mit einem Nichtschwimmerbereich und frischem Quellwasser ist der See die ideale Anlaufstelle für kleine und große Badegäste. Service: Von 6 bis 23 Uhr kostenlos zugänglich. Für ein Tagesparkticket werden fünf Euro fällig.
Foto steinert
5 / 8
Heslacher Wasserfälle: Wem die Anfahrt zu den Bad Uracher Wasserfällen zu weit ist, findet in den Heslacher Wssserfällen ein ähnliches, wenn auch etwas kleineres Spektakel. Service: Die Wasserfälle nahe der Leonberger Straße sind ganzjährig und kostenlos zugänglich. Einkehrmöglichkeit: Waldheim Heslach.
Foto zwey
6 / 8
Neckarschifffahrt: Mit Schiff über den Neckar zu neuen Ufern schippern – neben Linien- und Rundfahrten bieten einige Unternehmen, etwa ab Stuttgart-Bad Cannstatt der Neckar Käpt’n, auch Erlebnisfahrten an. Service: Informationen, etwa zu Fahrplänen und Reservierungen, unter Telefon 07 11 / 54 99 70 60 oder www.neckar-kaeptn.de.
Foto Horst Rudel
7 / 8
Aileswasensee: Mit dem Aileswasensee wartet im Naherholungsgebiet am südlichen Rand von Neckartailfingen im Kreis Esslingen eine erfrischende Abkühlung. Neben einem Kinderstrand mit Sand gibt es Grillplätze, einen Kiosk und ein Seehaus. Service: Von Mai bis September täglich von 6 bis 22 Uhr. Parken: Tagesticket zu vier Euro.
Foto Stadt Sulz
8 / 8
Wasserschloss Glatt: Schloss Glatt zählt zu den wenigen erhaltenen Wasserschlössern in Baden-Württemberg. Im Inneren befinden sich ein Bauern-, Schloss- und Adelsmuseum sowie die Galerie Schloss Glatt. Service: April bis Oktober: Di-Fr von 14-17 Uhr, Sa, So und Feiert. von 11-18 Uhr. November bis März: Sa, So und Feiert. von 14-17 Uhr. Eintritt: vier Euro, Kinder frei. Infos unter Telefon 0 74 82/80 77 14 und www.schloss-glatt.de.