Gastbeitrag Die Schwarzwaldbahn wird 150 Jahre alt
Am 20. Juni 1872 fährt die Schwarzwaldbahn erstmals die komplette Strecke von Stuttgart über Leonberg und Calw bis Nagold.
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Foto Burkhard Wollny, Hans Joachim Knupfer (3)
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Der Feurige Elias vor der imposanten Kulisse Weil der Stadts. Der mit Dampflok betriebene Museumszug verkehrt nur zu touristischen Zwecken.
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Logisch: Die Bahn in den Schwarzwald des Königreiches Württemberg musste Schwarzwaldbahn heißen. Titelvignette aus den Bauakten.
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Alles Handarbeit: Bahnbau bei Ditzingen, um 1868.
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Eisenbahn als wichtiger regionaler Arbeitgeber: Dampflok in der Lokomotivstation Calw, um 1880.
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Angst vor der Großstadt: Ostelsheim wollte zuerst keine Haltestelle. 1905, fast 30 Jahre nach Eröffnung der Bahnstrecke, war es doch soweit.
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Seit 1939 elektrisch, aber nur bis Weil der Stadt: Typischer Berufsverkehrszug bei Ditzingen, um 1955.
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Vor 39 Jahren stellte die Bundesbahn den Abschnitt Calw – Weil der Stadt ein. Der Bahnhofsvorsteher von Althengstett „begrub“ seinen Bahnhof.
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Nachdem der Kreis Calw 1994 den Abschnitt Calw – Weil der Stadt gekauft hatte, begann der Verein Schwarzwaldbahn aus Calw wenig später mit der Rodung, hier hinter Weil der Stadt.
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Anfang Juni befuhr in Weil der Stadt ein Bauzug zum ersten Mal nach 34 Jahren offiziell das erste Stück des Calwer Abschnitts: Die ersten neuen Schienen wurden abgeladen.