Gotthard-Basistunnel wird eröffnet Die harte Arbeit der Gesteinsfresser
Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist fertig. Nach fast 17 Jahren Bauzeit und 12,7 Milliarden US-Dollar sollen ab Dezember Züge durch den Gotthard-Basistunnel fahren. Möglich machen es Maschinen aus Baden-Württemberg.
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Die Freude ist groß: Bauarbeiter feiern im Jahr 2010 den Durchbruch der Tunnelbohrmaschine Sissi im Gotthard Basistunnel. Ab Dezember fahren endlich die Züge. Einen Rückblick über die Bauarbeiten sehen Sie in unserer Fotostrecke. (Archivfoto)
Foto Berthold Steinhilber/Herrenknecht AG/dpa
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Das Dorf Amsteg liegt idyllisch in der Schweiz. Hier wohnen Bauarbeiter, die am Gotthard-Basistunnel arbeiten. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1999 und dauerten fast 17 Jahre. (Archivfoto)
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Der Gotthard-Basistunnel soll die Gotthardbahn ersetzen. Diese bewältigte auf ihrer Fahrt durch und um den Gotthard Steigungen von bis zu 28 Promille. Zum Vergleich: Die Stuttgarter Stadtbahnen können Steigungen bis zu 85 Promille bewältigen. (Archivfoto)
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Die Bohrung des Tunnels, der sogenannte Tunnelvortrieb, wurde mit vier Tunnelbohrmaschinen des badischen Herstellers Herrenknecht bewerkstelligt. Die erste Maschine hieß Gabi I. (Archivfoto)
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Eine der Tunnelbohrmaschinen vor einem Tunneleingang in Ceneri, Schweiz. (Archivfoto)
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Die Bohrmaschinen wurden im Tunnel erst zusammengebaut. Teile wurden dazu über Schienen durch die Tunnelröhre transportiert.
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Teilweise wurden die Arbeiten im Gotthard-Basistunnel auch durch Sprengungen vorangetrieben, hier in der Nähe von Faido in der Schweiz. (Archivfoto)
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Am 23. März 2011 passierte es dann: Die Tunnelbohrmaschine Heidi durchschlug den Tunnel in der Weströhre. Damit wurde der Gotthard-Basistunnel zum ersten Mal durchgängig. (Archivfoto)
Foto Herrenknecht AG
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Bauarbeiter feierten den Durchschlag der Tunnelbohrmaschine in der Oströhre in der Nähe von Faido. (Archivfoto)
Foto Herrenknecht AG/dpa
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Martin Herrenknecht, Chef der Herrenknecht AG, wohnte den Feierlichkeiten zum Durchbruch bei. (Archivfoto)
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Insgesamt wurden 380.000 Bahnschwellen im Gotthard-Basistunnel verlegt. Die letzten wurden in goldener Farbe angestrichen. (Archivfoto)
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Mit 57 Kilometern ist der Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die Reisezeit zwischen Zürich und Mailand soll sich durch ihn von vier auf drei Stunden verkürzen. (Archivfoto)
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Am 1. Juni soll der Tunnel feierlich eröffnet werden. Momentan läuft noch der Testbetrieb. Regulär sollen die ersten Züge im Dezember 2016 unter den Alpen durchfahren. (Archivfoto)