Heilbronner Straße in Stuttgart Die Automeile wird neu geordnet
Audi eröffnet demnächst sein neues Zentrum – und auch drei weitere Autohersteller wollen an der Heilbronner Straße in Stuttgart aufrüsten. Die großen Autobauer VW, Porsche, Mercedes und Audi teilen derzeit die letzten freien Grundstücke an der Stuttgarter Automeile untereinander auf.
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Foto Achim Zweygarth
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Der neue Audi-Hauptsitz an der Heilbronner Straße. Die großen Autobauer teilen sich derzeit die letzten freien Grundstücke an der Stuttgarter Automeile auf. In der Bilderstrecke stellen wir die Automeile vor.
Foto Georg Friedel
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Der B-10-Tunnel am Pragsattel wurde Anfang Mai 2006 eröffnet. Durch den Bau der 720 Meter langen Röhre konnte die Kreuzung am Pragsattel entlastet werden.
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Auch der Schwerlastverkehr sucht sich auf der Heilbronner Straße seinen Weg in Richtung Autobahn.
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Die Heilbronner Straße hat sich immer mehr zur Automeile entwickelt. Viele Autohäuser haben sich hier niedergelassen. Aber auch ein Motel und eine Großraumdisco säumen die Ausfallstraße.
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An dem breiten Autoboulevard kommen ständig neue Bauprojekte ins Rollen. Derzeit entsteht neben dem Bürokomplex Oasis III (links) ein ähnlich konzipiertes Gebäude mit Büroflächen.
Foto Georg Friedel
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Über die ausgebaute Heilbronner Straße führt die Auerbachbrücke. Das 132 Meter lange Bauwerk auf Höhe der Aral-Tankstelle wurde bereits 2003 fertiggestellt und bildet die Verbindung zum Burgholzhof.
Foto Georg Friedel
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Industrie und Weinbau liegen an der B 10/ B 27 nah beieinander. Am rechten Bildrand ist die Auffahrtsrampe zu sehen. An die Brücke sollte einst auch die Krailenshaldentrasse angeschlossen werden.
Foto Georg Friedel
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Der Verkehr steht niemals still an Stuttgarts nördlichem Einfallstor. Die Hauptverkehrsader wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt und abschnittsweise ausgebaut und verbreitert.
Foto Georg Friedel
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Europas größte Autowaschfabrik befindet sich an der Heilbronner Straße 309. In den vergangenen vier Jahren wurden bei Mr. Wash insgesamt rund 1,5 Millionen Fahrzeuge gereinigt.
Foto Georg Friedel
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Die Autofirmen geben Gas an der Heilbronner Straße. Das Gelände von Hahn und Kolb (rechts) hat Daimler gekauft, das neue Audi-Terminal auf der anderen Straßenseite wird in Kürze eröffnet.
Foto Georg Friedel
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Der B-10-Verkehr fließt am Pragsattel durch den Tunnel, die Fahrzeuge, die auf der B 27 unterwegs sind, werden über den Sattel geführt.
Foto Georg Friedel
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Der mobile Mensch ist ständig unterwegs. Der Traum, schnell am Ziel zu sein, prallt auf die harte Realität des oftmals zäh fließenden Verkehrs auf der Stuttgarter Hauptverkehrsader.
Foto Georg Friedel
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Stadtauswärts endet die Heilbronner Straße bei der Friedrichswahl, danach beginnt die Zufahrtsrampe zur B 10/27. Politiker in Zuffenhausen fordern stattdessen den Bau eines Tunnels.
Foto Georg Friedel
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Die Zufahrtsrampe an der Friedrichswahl verursacht große Lärm- und Luftbelastungen. Seit Jahren wird gefordert, dass die Rampe weg soll.
Foto Georg Friedel
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Zu den Hauptverkehrszeiten stößt die Straße an ihre Kapazitätsgrenze. Künftig soll auch der B-295-Verkehr von Feuerbach nach Cannstatt auf der B 10 durch den Pragsatteltunnel geführt werden.
Foto Georg Friedel
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Auf dem Pragsattel treffen drei Bundesstraßen zusammen: die B 10, B 27 und B 295. Täglich überqueren etwa 110 000 Fahrzeuge Stuttgarts diesen stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt.
Foto Georg Friedel
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Das erklärte Ziel der Stadt ist, die Heilbronner Straße Stück für Stück zum Gewerbe-Boulevard weiterzuentwickeln. Noch gibt es kleinere Lücken am Rand der Straße.
Foto Georg Friedel
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Im Zuge des Ausbaus der Heilbronner Straße auf sechs bis acht Spuren haben die SSB auch ihre Stadtbahn-Haltestellen erneuert und ausgebaut.
Foto Georg Friedel
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Der Pragbunker im Hintergrund ist eine der markanten Wegmarken an der Heilbronner Straße in Feuerbach. Aufgrund des Werbeschriftzugs wird er im Volksmund einfach nur der Bosch-Turm genannt.
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Nur wenige Schritte von Stuttgarts meistbefahrener Kreuzung entfernt beginnt die Natur. An den Hängen wächst der Wein, ein Rundwanderweg führt die Spaziergänger in Richtung Robert-Bosch-Krankenhaus.
Foto Georg Friedel
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Die Berufspendler nutzen täglich die Verkehrsader im Stuttgarter Norden. Zu den Hauptverkehrszeiten ist sie öfters verstopft.