Ikea druckt keine Kataloge mehr Mit 70 ist Schluss
Der schwedische Möbelkonzern Ikea stellt nach der diesjährigen Jubiläumsausgabe seinen gedruckten Katalog ein. Die Titelseite des Katalogs bildete oft gesellschaftliche Trends ab.
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Foto AFP/Gabriel Bouys
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Das Kundenverhalten hätte sicht gewandelt und der Katalog sei immer weniger genutzt worden, teilte der schwedische Möbelkonzern Ikea mit. In der Bildergalerie finden sich ältere Katalog-Cover mit berühmten Slogans wie „Lebst du schon?“
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So sieht er aus, der aktuelle und letzte gedruckte Ikea-Katalog.
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Ikea-Katalog von 1976 – man wirbt hier mit Jugendlichkeit und Coolness.
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Ikea-Katalog 1981 – der schwedische Möbelriese will über den Preis punkten.
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Die Kunden der ersten Stunde sind erwachsener geworden und so wirbt man jetzt 1993 mit dem Katalog-Cover auch mit bürgerlicher Behaglichkeit.
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„Mehr Raum für alle“ wird 2002 auf Ikea-Katalogcover gefordert – der Slogan könnte auch heute noch funktionieren in Zeiten immer knapperen Wohnraumes.
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„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ – der berühmt gewordene Slogan prangt 2007 auf dem Ikea-Cover, erfunden wurde er schon einige Jahre früher. Viele Kissen, Holz, behaglich dunkle Wände – das alles entspricht auch den Stilkriterien des aktuellen, aus Dänemark kommenden „Hygge“-Trends.
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Katalogcover 2012: Überall auf der Welt wird der Wohnraum knapp und teuer – Ikea will mit raumsparenden Lösungen jenen helfen, die sich große Wohnungen und Häuser nicht leisten können.
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Noch ein Blick in den Ikea-Katalog 2021: Wer Homeoffice machen muss, aber seinen Arbeitsplatz nach Dienstschluss im Schrank verstecken will, findet hier Anregungen.
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Blick in den Ikea-Katalog 2021: Es finden sich viele Anregungen zur Renovierung mit Vorher-Nachher-Bildern. Hier eine etwas trist aussehende Küchenzeile . . .
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. . . und hier die Nachher-Lösung mit gemütlich kreativer Unordnungsordnung, aktuell auf Onlineplattformen auch im Trend liegenden schwarzen Farben in der Küche und Natürlichkeitslook mit braunen Wänden.