Jahresrückblick Stuttgart Leben auf offener Bühne
Ein Baudenkmal diktiert Bewohnern gelegentlich die Lebensart. Die Malerin Christa Munkert lebte sechs Jahre lang im Haus von Le Corbusier. Bei einem Rundgang erzählt sie davon und eröffnet, welche Inspiration sie aus dem heutigen Weltkulturerbe gezogen hat.
24 Bilder
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
1 / 24
Mit der Anmutung eines Gemäldes: das Foto von Christa Munkert im Corbusier-Haus in der Weissenhof-Siedlung am Killesberg.
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
2 / 24
Links eine Besuchergruppe aus dem Museum, rechts der Eingang zu Corbusiers Doppelhaushälfte, die so gut wie im Originalzustand ist
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
3 / 24
Auf der Dachterrasse
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
4 / 24
Blick zum Fernsehturm
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
5 / 24
Stilprägend: Das Flugdach
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
6 / 24
Gärtnern, Meditieren, Feiern, geschützt vor fremden Blicken
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
7 / 24
Mineralfarben und Kiefern vermitteln mediterranes Flair
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
8 / 24
Höchster Punkt für Museumsbesucher und Hausbesichtigungen
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
9 / 24
Für die Verkehrsflächen war die Breite eines Eisenbahnwaggons maßgebend
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
10 / 24
Vom dunklen Eingang hinauf ins Licht
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
11 / 24
Das breite Fensterband erlaubt Lichtspiele
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
12 / 24
Schattenriss
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
13 / 24
Die Wandfarben malen Kunstwerke
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
14 / 24
Christa Munkert führt durchs Haus
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
15 / 24
Zwischen Wohn- und Kinderzimmer
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
16 / 24
Krasse Gegensätze
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
17 / 24
Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Norden
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
18 / 24
Spiegelungen und ein typisches Fensterband
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
19 / 24
Unter der Stahlkonstruktion
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
20 / 24
Munkert: „Das Haus schärft die Sinne dafür, wie du lebst.“
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
21 / 24
Die Eingänge ließ der Bauhaus-Architekt rot streichen
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
22 / 24
Postkartenmotiv mit Objekt
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
23 / 24
Die schachtelartige Bauweise fand nicht auf Anhieb Anklang in Stuttgart
Foto Lichtgut/Leif Piechowski
24 / 24
Fast unverändert: Das Doppelhaus von Le Corbusier, seit Juli 2016 Weltkulturerbe der Unesco