Karl Lagerfeld hat Geburtstag Der Modezar wird 80 – oder so
Stardesigner, Fotograf und Verleger Karl Lagerfeld wird 80. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass der Hamburger am 10. September 1935 geboren wurde. Klar ist: Nach 60 erfolgreichen Jahren ist er aus dem Mode-Business nicht mehr wegzudenken.
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So kennt man ihn: Schwarze Sonnenbrille, weißes gepudertes Haar, Mozartzopf und Stehkragen. An diesem Donnerstag wird Karl Lagerfeld 80. Mutmaßlich.
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Auch wenn “Kaiser Karl“ zu den bekanntesten deutschen Gesichtern zählt, so weiß man nur sehr wenig aus dem Privatleben des Modezars. Denn Lagerfeld gibt sich gern geheimnisvoll - nicht nur, was sein Geburtsjahr angeht, das mal auf 1933, ein anderes mal auf 1938 und dann wieder auf 1935 datiert wird.
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Klar ist zumindest, dass er in Hamburg als Sohn des wohlhabenden Unternehmers Otto Lagerfeld und dessen Ehefrau Elisabeth geboren wurde. 1953 zog es den jungen Karl gemeinsam mit seiner Mutter nach Paris. Auch heute noch lebt er dort und das seit dem Tod seines Partners Jacques de Bascher im Jahr 1989 allein.
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Mit einem Wollmantel, den er für einen Wettbewerb des Internationalen Wollsekretariats entworfen hatte, begann 1955 Lagerfelds Karriere in der Modebranche. Modeschöpfer Pierre Belmain engagierte Lagerfeld als seinen Assistenten. Zuvor hatte er als Illustrator gearbeitet.
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In den folgenden Jahren arbeitete der Modezar für verschiedene Modeunternehmen wie Mario Valentino. Ab 1963 war er als künstlerischer Direktor für Chloé tätig, 1965 begann seine Arbeit als Chef-Designer bei Fendi. Knapp 20 Jahre später entwarf er auch Kollektionen für den französischen Modekonzern Chanel.
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Zunächst als künstlerischer Direktor, später dann als Chef-Designer begann Lagerfeld 1983 Mode für Chanel zu entwerfen und trat damit das Erbe von Coco Chanel an. Mit seiner Interpretation von Mode hauchte er der Luxusmarke neues Leben ein und trug wesentlich dazu bei, die luxuriöse Marke zu dem zu machen, was sie heute ist.
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Seit 60 Jahren ist Lagerfeld inzwischen im Geschäft und längst nicht mehr aus der Mode-Branche wegzudenken.
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Ohne Brille hat man Lagerfeld schon lange nicht mehr gesehen, wie hier am 29. Juli im Jahr 1982 in Hamburg bei der Vorstellung seiner neuesten Duft-Kreation „KL“.
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Schwarze Sonnenbrille, weißes Hemd, Stehkragen, weißes gepudertes Haar und Pferdeschwanz sind längst zu Markenzeichen und festen Bestandteil seines Auftretens geworden.
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Auch heute noch entwirft der Modezar hochpreisige und exklusive Mode für Fendi. Bei der Präsentation der Frühling/Sommer Kollektion 2015 zeigte sich Lagerfeld im vergangenen September mit der Designerin Silvia Venturini Fendi auf dem Catwalk in Mailand.
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Alles andere als kleinkariert: Lagerfelds aktuelle Herbst/Winter-Kollektion für Chanel, die er im Frühjahr bei der Pariser Fashion Week präsentierte.
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Karl Lagerfeld hat ohne Frage ein Gespür für das Besondere. Egal, was er in die Hand nimmt, es läuft. So entdeckte Karl Lagerfeld etwa das deutsche Supermodel Claudia Schiffer. Nachdem er sie 1990 unter Vertrag nahm, galt sie nur wenig später als teuerstes Model der Welt und nicht zuletzt Muße des Meisters selbst.
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Auch das 23-jährige Supermodel Cara Delevingne ist ein bekanntes Gesicht aus Lagerfelds Fashionshows. Hier präsentierte sie auf der Pariser Fashion Week die Haute-Couture Frühling/Sommer-Kollektion 2014 von Chanel.
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Der Mode-Guru lebt seine Kreativität aber nicht nur in der Welt der Mode, sondern auch als Fotograf, Verleger und Filmemacher. So durften sich Lagerfeld-Fans 2008 über einen Steiff-Stoffbären freuen, der große Ähnlichkeit mit seinem Designer hatte. Den Kuschelspaß gab es für 1000 Euro und war auf 2500 Stück limitiert.
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Nachdem 2008 bekannt wurde, dass er für eine Insel in Dubai 80 Luxusvillen gestalten werde, geht er nun ein neues Projekt an: 2017 möchte der Hamburger in Macau sein erstes Hotel eröffnen. Doch dabei soll es nicht bleiben, verriet Pier Paolo Righi, Geschäftsführer des Labels „Karl Lagerfeld“ gegenüber dem Handelsblatt: „Wir wollen die Hotel-/Restaurant-Sparte zu einem eigenen Geschäftsfeld ausbauen.“
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Zuletzt eröffnete Lagerfeld drei Flagship-Stores seines Labels „Karl Lagerfeld“ in Berlin, Hamburg sowie auf der Kö in Düsseldorf. Zu kaufen gibt es dort: Luxus.