Kennzeichen D in der Formel 1 gesucht Wie heißt der Erbe von Sebastian Vettel?
Die Formel-1-Saison 2021 ohne ein Kennzeichen D im Starterfeld? Könnte passieren, da der Ex-Weltmeister noch kein neues Team gefunden hat. Mick Schumacher könnte der nächste Deutsche in der Königsklasse sein. Oder ein alter Bekannter.
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Die Tage von Sebastian Vettel in der Formel 1 scheinen gezählt – der Vertrag des Heppenheimers bei Ferrari läuft aus und es ist noch kein neuer Arbeitgeber in Sicht.
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Mick Schumacher (* 22. März 1999 in Vufflens-le-Chateau): Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher ordnete sich brav in den fließenden Nachwuchsverkehr ein, vom Kart über die Formel 4 in die Formel 3, seit 2019 besitzt der 21-Jährige ein Cockpit beim italienischen Prema-Racing-Team in der Formel 2. In der Formel 3 wurde Mick Schumacher 2018 Europameister, in der Formel 2 siegte er vergangenes Jahr im Sprintrennen in Ungarn – es blieb jedoch seine einzige Podiumsplatzierung, er belegte am Ende einen ernüchternden Rang zwölf im Gesamtklassement. Nicht nur, aber auch wegen seines berühmten Vaters durfte er bei den Tests in Bahrain einen Formel-1-Ferrari über die Piste lenken, zudem nahm ihn die Scuderia in ihr Förderprogramm auf. Doch die Zeit des Welpenschutzes ist abgelaufen: In dieser verkürzten Corona-Saison und maximal nächstes Jahr muss Mick Schumacher Ergebnisse abliefern. Er muss regelmäßig um Podestplätze kämpfen, er muss sein Potenzial präsentieren, sonst erlischt das Interesse der Teamchefs – nur wegen seines klangvollen Namens wird ihm in der Formel 1 nicht der rote Teppich zum Auto ausgerollt. „Mick besitzt eine realistische Chance auf ein Formel-1-Cockpit“, sagt Christian Danner, „aber er muss sich steigern und vorne mitmischen.“F1-Chance: 4 von 5 Reifen
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David Schumacher (* 23. Oktober 2001 in Salzburg): Der Vetter von Mick Schumacher ist zwei Jahre jünger, nach Kart und Formel 4 hätte er in dieser Saison in der Formel-3-WM starten sollen, doch die liegt bekanntlich auf Eis. In der Formel-3-Europameisterschaft holte er 2019 vier Rennsiege und stand zehnmal auf dem Podium, am Ende reichte es für den vierten Rang unter 20 Teilnehmern – dies ist ein Fingerzeig, aber freilich noch nicht der Nachweis für eine Formel-1-Tauglichkeit. David Schumacher hat jedoch eine kontinuierliche Entwicklung hingelegt, die behutsam von seinem Vater Ralf unterstützt wird – wenn die Kurve weiter ansteigt, könnte es was werden. „Er ist auf jeden Fall ein Kandidat, den man in der Formel 1 im Blickfeld hat“, sagt Christian Danner. F1-Chance: 3 von 5 Reifen
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Maximilian Günther (* 2. Juli 1997 in Oberstdorf): xxx
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David Beckmann (* 27. April 2000 in Iserlohn): Das Talent aus Iserlohn machte 2018 auf sich aufmerksam. Nachdem er in der GP3-Serie vom Schweizer Jenzer-Team ins stärkere Team Trident aus Italien gewechselt war, gelangen ihm drei Siege sowie ein zweiter Platz und er kämpfte sich noch auf Gesamtrang fünf hoch – und er selbst machte sich Hoffnungen, 2021 in die Formel 1 vorzustoßen. Er stieg 2019 in die Formel-3-WM auf, doch in dieser Saison schwamm er als graues Entlein in den 16 Rennen im Feld mit. Für dieses Jahr hat David Beckmann einen Sitz im Formel-3-Cockpit des Teams Trident, es dürfte seine letzte Chance werden, um zu beweisen, was in ihm steckt. „Er hat sich zuletzt nicht aufgedrängt“, sagt Christian Danner.F1-Chance: 1 von 5 Reifen
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So war’s 2014 bei den deutschen Kart-Meisterschaften: Mick Schumacher (li.) belegte lediglich Platz zwei, geschlagen von David Beckmann. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der Schumacher-Filius hat die Nase vorn.
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Lirim Zendeli (* 18. Oktober 1999 in Bochum): Der Bochumer (re.) ist wie Mick Schumacher Jahrgang 1999, seine Lernkurve zeigte seit seinem Renndebüt 2010 steil nach oben. Der Deutsche mit albanischen Wurzeln wurde 2018 mit zehn Laufsiegen souverän Meister der deutschen Formel 4 und erhielt daraufhin einen Vertrag beim Sauber Junior-Team in der Formel-3-WM. In 14 Rennen sammelte Zendeli jedoch nur sechs Zähler, Gesamtrang 14. In der Formel-3-EM absolvierte er drei Rennen und stand dabei zweimal auf dem Podium. Im Vergleich zum gleich alten Mick Schumacher ist Zendeli noch mindestens einen Karriereschritt zurück und stagniert in seinen Leistungen. „Er muss Rennen gewinnen, sonst steht er bald auf keinem Zettel mehr“, sagt Christian Danner, „die Auswahl ist brutal – allein Erfolge zählen.“F1-Chance: 1 von 5 Reifen
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Sophia Flörsch (* 1. Dezember 2000 in München): Mit ihrem spektakulären Unfall in Macau vor zwei Jahren wurde die junge Münchnerin in der Motorsport-Szene bekannt, davor hatte die heute 19-Jährige in der deutschen und italienischen Formel 4 sowie in der europäischen Formel-3-Meisterschaft nur ganz gelegentlich auf sich aufmerksam gemacht. Die Rennen im vergangenen Jahr in der Formel-3-EM sind solide und pendeln zwischen den Plätzen zehn bis vier – den Beweis, dass sie für diffizilere Aufgaben taugt ist Sophia Flörsch noch schuldig geblieben. Aufmerksamkeit erweckte die Rennlady zuletzt vor allem durch TV-Auftritte und Instagram-Posts. „Sie müsste immer mal aufs Podium kommen, um sich bei den wichtigen Leuten in Erinnerung zu rufen“, sagt Christian Danner. F1-Chance: 1 von 5 Reifen
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Pascal Wehrlein (* 18. Oktober 1994 in Sigmaringen): Der Rennfahrer aus Worndorf sollte man nicht vergessen, schließlich hat der 25-Jährige bereits Formel-1-Erfahrung in 39 Großen Preise gesammelt, bevor er nach der Saison 2017 bei Sauber ausgemustert wurde. Auch Mercedes unterstützte nach einem Zerwürfnis den ehemaligen Juniorpiloten nicht mehr. Nach einem Auftritt in der DTM ist der Württemberger nun in der Formel E bei Mahindra Racing untergekommen. Eine Rückkehr in die Formel 1 ist für den WM-18. Von 2017 schwierig, weil Wehrlein wenig namhafte Unterstützer hat und auch nicht die Mittel besitzt, um sich in ein Team einzukaufen. Noch ist Pascal Wehrlein allerdings in der Königsklasse nicht komplett abgeschrieben. „Er könnte im richtigen Auto sofort von mitfahren“, sagt Christian Danner, „und das wissen auch die maßgeblichen Leute. Ich sehe ihn vom Fahrerischen auf einer Stufe mit Charles Leclerc.“F1-Chance: 3 von 5 Reifen