Modernes Design und mehr Platz Grau statt rot: So sieht die neue S-Bahn aus
Mit einem neuen Außendesign sollen die Fahrgastlenkung verbessert und die Haltezeiten verkürzt werden. Im Innern wird es mehr Platz für Rad- und Rollstuhlfahrer geben. Wir zeigen die Details.
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Foto Lichtgut/Leif Piechowski
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Großer Bahnhof für die neue S-Bahn im Modell: Regionalpräsident Thomas Bopp präsentiert das neue Design.
Foto dpa/Tom Weller
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So fährt die S-Bahn bisher durch die Region. Die Farbe heißt verkehrsrot.
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So soll die neue S-Bahn aussehen: Die Grundfarbe der S-Bahn ist Hellgrau. Die Türbereiche sind schwarz abgesetzt, 1.-Klasse- und Mehrzweckabteile farbig markiert.
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In den S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihen ET 430 und ET 423 wird der Mehrzweckbereich, der sich am Anfang und Ende des Fahrzeugs befindet, deutlich vergrößert. Der Vierersitz auf einer Seite fällt weg, dafür gibt es eine durchgehende Reihe mit sechs Klappsitzen. Gegenüber bleibt eine Vis-à-vis-Bestuhlung erhalten, dazu gibt es eine Nische mit drei weiteren Klappsitzen und Platz für Rollstuhl und/oder Kinderwagen. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen ist der Zugang verbessert. Die Fahrgäste können sich auch an den Klappsitzen anlehnen.
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Im Mittelwagen der S-Bahn fallen die Vierersitze weg. Der gesamte Bereich wird umgestaltet. An der Seite sind jeweils sechs Klappsitze. In der Mitte ist eine Insel, an der sich Fahrgäste anlehnen und festhalten können. Dadurch ergibt sich mehr Platz für Fahrräder, zudem ist der Zugang erleichtert, weil das Abteil von beiden Seiten betreten werden kann. Bei geringer Auslastung sind die Klappsitze nutzbar.
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In den S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihen ET 430 und ET 423 wird der Mehrzweckbereich, der sich am Anfang und Ende des Fahrzeugs befindet, deutlich vergrößert. Der Vierersitz auf einer Seite fällt weg, dafür gibt es eine durchgehende Reihe mit sechs Klappsitzen. Gegenüber bleibt eine Vis-à-vis-Bestuhlung erhalten, dazu gibt es eine Nische mit drei weiteren Klappsitzen und Platz für Rollstuhl und/oder Kinderwagen. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen ist der Zugang verbessert. Die Fahrgäste können sich auch an den Klappsitzen anlehnen.
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Im Mittelwagen der S-Bahn fallen die Vierersitze weg. Der gesamte Bereich wird umgestaltet. An der Seite sind jeweils sechs Klappsitze. In der Mitte ist eine Insel, an der sich Fahrgäste anlehnen und festhalten können. Dadurch ergibt sich mehr Platz für Fahrräder, zudem ist der Zugang erleichtert, weil das Abteil von beiden Seiten betreten werden kann. Bei geringer Auslastung sind die Klappsitze nutzbar.
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Die Logos für die S-Bahn (Front) und den Verband Region Stuttgart (Zugkopf) sind im Vorderteil platziert. Die 1. Klasse (gelb) und die Mehrzweckbereiche (blau) sind großflächig gekennzeichnet. Die Piktogramme oben sind auch bei vollem Bahnsteig erkennbar.