Nachbau der Firma Hanomag Tüftler lassen Diesel-Weltrekordauto wieder aufleben
Zwölf Jahre arbeiteten Tüftler an dem Neubau – nun ist er endlich fertig. Stolz präsentieren die Tüftler vom Verein Hanomag IG den Nachbau eines historischen Diesel-Weltrekordautos der Firma Hanomag .
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Zwölf Jahre dauerte der Nachbau des Weltrekordautos.
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Der Verein Hanomag IG ist stolz auf seinen Nachbau.
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„Der Nachbau hat uns mit allen Arbeitsleistungen gut 260 000 Euro gekostet - aber sein Wert ist bei weitem höher“, sagt Horst-Dieter Görg.
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Die Erstfahrt des flunderflachen Nachbaus soll der krönende Abschluss eines Technik-Abenteuers werden, das 2007 mit dem Kauf eines historischen Fahrgestells bei einem Sammler in Aachen begann.
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Das Original fuhr am 8. Februar 1939 auf der Autobahn bei Dessau - der heutigen A9 - vier Weltrekorde und galt als technischer Wegbereiter.
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Görg und seine Freunde trugen bundesweit Getriebe, Chassis, Motorblock und andere Teile zusammen - die Technik des silbern glänzenden Nachbaus besteht bis auf den Kühler weitgehend aus Originalteilen.
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Weitere Impressionen vom Nachbau...
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