Zahnradbahn in Stuttgart Die Zacke fährt – mit Zahnschmerzen
Die gelben Zahnradbahnen kraxeln seit fast 35 Jahren täglich vom Stuttgarter Marienplatz im Kessel ins hoch gelegene Degerloch. Inzwischen geht den Kilometermillionäre allerdings immer öfter die Luft aus.
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Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
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Die betagten Zackebahnen müssen immer öfter in die hinter dem Theater Rampe gelegene Werkstatt.
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Jede Zacke legt im Jahr 33 000 Kilometer zurück. Das geht an die Substanz und hat Spuren hinterlassen.
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Die drei Zahradbahnen der dritten Generation feiern im nächsten Jahr 35 Jahre Dienstjubiläum.
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Zur Wartung und Instandhaltung der Wagen fährt die Zacke in eine der Werkstatthallen am Marienplatz.
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Über ein Verschiebegleis wird die Bahn auf die richtige Spur gebracht, um in die Halle einfahren zu können.
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Doch die Instandhaltung wird immer schwieriger, da einzelne Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind.
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Über eine Hebebühne kommen die SSB-Mitarbeiter von unten an die Zahnräder heran.
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Jede Zacke hat in ihrem Berufsleben schon mehrmals neue Zähne bekommen.
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Das Antriebsrad mit 23 Zähnen wird alle sechs Jahre gewechselt.
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Das Werkstattteam kümmert sich um die Wehwehchen der Zahnradbahn. Wie lange die aktuellen Wagen noch fahren ist unklar, die SSB denkt über neue Zackewagen nach.
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Doch es mangelt – wie so oft – am Geld. 15 Millionen Euro würden drei neue Zackebahnen kosten. Geld, das die SSB nach eigener Aussage nicht hat.