Neue Fahrzeuge im Einsatz Stresstest für die Schönbuchbahn
Die neuen Fahrzeuge benötigen die Zulassung für das deutsche Bahnnetz. Ende des Jahres sollen sie in den Einsatz gehen. Unterwegs mit dem Testfahrt-Team Richtung Horb – zwischen Vollgas und Vollbremsung.
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Dienstfahrt mit Achsentest. Zwei Wochen lang war die neue Schönbuchbahn auf der Gäubahn-Trasse zur Erprobung unterwegs
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Der bisherige Triebwagen der Schönbuchbahn (re.) soll Ende des Jahres vom neuen abgelöst werden.
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Das schnittige Fahrzeug wird von einer spanischen Firma hergestellt.
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Das ist Technik pur. . .
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Chef der Testfahrt ist Christian Rosenkranz von der Münchner Firma Railadventure.
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Überall am Zug sind Testeinrichtungen angebracht.
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Zugführer Sebastian Riemland fährt vorsichtig aus der Halle am Bahnhof Böblingen.
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Im Zug sieht es teilweise aus wie Kraut und Rüben – hat aber alles seine Ordnung.
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Unterwegs beschleunigt Riemland bis 80 km/h.
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Die Zugänge zur Schönbuchbahn sind auffällig – gut für Sehbehinderte.
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Vier Behälter mit jeweils 2000 Liter Wasser simulieren die Passagiere.
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Auf dem Boden liegen noch mehr Gewichte, vor den Türen . . .
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. . . ebenso wie im Gang zwischen den abgedeckten Sitzen.
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Christian Rosenkranz erklärt, welche Kräfte der Zug aushalten können muss, ohne dass die Achsen brechen.
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Bei dieser Testfahrt werden sie allerdings nicht erreicht, aber vielleicht beim nächsten Anlauf . . .